Spendet ein heller oder ein dunkler Sonnenschirm mehr Schatten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katicarwash,

wie die Vorredner schon sagten: Die Farbe des Sonnenschirms hat keinen Einfluss auf den Schatten. Der helle Schirm reflektiert das Licht aber besser als ein dunkler Schirm, sodass es darunter nicht so warm ist.

Unabhängig von der Farbe solltest du unbedingt auf einen hohen UV-Wert achten.

Viele Grüße

Karolina vom Team der Schirmherrschaft

Cord53NordWest  06.07.2015, 12:14

Nein, das stimmt so nicht. Es kommt auf den Stoff an. Manche Stoffe mit einem ausgewiesenen UV-Schutz haben bei den hellen Stoffen nur einen UV-Schutz von 30+ oder 60+ und erst ab den dunkleren Farben einen UV-Schutz von 80+.

Die Reflexion mag bei hellen Stoffen größer sein, aber sie sind "lichtdurchlässiger" oder genauer lassen mehr UV-Strahlung durch.

Auch bei Stoffen, die ein offenes Gewebe haben ist der Schattierungswert umso höher, desto dunkler der Stoff ist.

Auf einen zertifizierten UV-Schutz sollte man achten, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann eher dunklere Stoffe nehmen.

Ein heller ist besser. Aber Schatten spenden alle

Kein Unterschied, was den Schatten betrifft...dunkles Gewebe wird nur wärmer, da es das Sonnenlicht absorbiert.

das kommt nicht auf die Farbe des Schirms an sondern auf die dichte des Stoffes. Generell ist aber ein Heller zu empfehlen, weil er die Hitze nicht aufnimmt sondern reflektiert.

Wir haben einen dunkelblauen er spendet definitiv mehr