Spende ohne Verein?

4 Antworten

Abzugsfähige Spenden gibt es nur bei spendenberechtigten Empfängern, wie hier schon erwähnt wurde. Werbung wäre eine Möglichkeit, aber...

Tritt denn die Mannschaft auch bei öffentlichen Wettbewerben an, so dass man die Trikot-Aufschrift auch wahrnehmen kann? Sonst könnte jemand wie ich auf die Idee kommen, dass das gar keinen Werbeeffekt hat und damit nicht betrieblich veranlasst ist.

Ob sich die Frage am Ende wirklich jemand stellt, keine Ahnung. Stelle das nur mal so in den Raum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

Hallo,

dann wird's schwer. In kleinen Gemeinden gibt es manchmal einen Fördertopf für unorganisierte Gruppen, welche dann das ganze weitergeben.

Ansonsten frag' doch einfach mal den Steuerberater, ob Du es als Marketingausgaben absetzen kannst, wenn dein Firmenname auf den Trikots auftaucht.

Schöne Grüße

Ich habe mal gehört, dass man über den Umweg der Stadtverwaltung an Sportvereine spenden kann. Also Geld an Stadt, Stadt gibt an Verein weiter, Stadt stellt Spendenbescheinigung aus.

Spenden können nur gemeinnützige Organisationen annehmen. Du kannst aber Trikots mit einer Werbung von deinem Unternehmen kaufen und an die Mannschft verteilen. Das sind dann Werbungskosten.

2strabag  20.04.2024, 11:57

Genauer gesagt sind das keine Werbungskosten, sondern Betriebsausgaben, § 4 Abs. 4 EStG, wenn der Firmenname draufsteht

kegus  20.04.2024, 12:11
@2strabag

Ich glaub, er meint Werbekosten = Kosten für Werbung.