Speiseröhrenkrebs; ich hab angst

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Speiseröhrenkrebs ist schlimm und man kann daran sterben. Aber, Du hast wohl eher nur Sodbrennen. Wenn das länger anhalten sollte, geh zum Arzt. Man kann was dagegen machen. Das fängt bei der Umstellung der Ernährung an und hört bei Tabletten auf.

Natürlich wäre Speiseröhrenkrebs schlimm. Aber Sodbrennen ist doch nicht gleich Krebs. Du musst zu einer Gastroskopie gehen (Magenspiegelung), da wird auch die gesamte Speiseröhre angeschaut. Wahrscheinlich liegt es an deinem Magen, dass der obere Schließmukel nicht gut abdichtet und dadurch etwas Magensäure in die Speiseröhre kommt, und das brennt ganz furchtbar. Mach dir jetzt nicht zu viele sorgen und warte die Untersuchung ab.

Ein Speiseröhrenkrebs entsteht nicht von heute auf morgen! Das was Du gelesen hast, war nur der Hinweis, dass ständiges Sodbrennen, über Jahre hinweg, ein erhöhtes Risiko an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, mit sich bringt. Besorg Dir "Rennie" oder "Antra" um das Sodbrennen kurzfristig in den Griff zu bekommen. Ist beides rezeptfrei und hilft schnell.

Mach dich doch nicht verrückt. Das grenzt ja schon an Hypochondrie. Geh dir erst mal ein Mittel gegen Sodbrennen holen und wenn es nicht weg geht dann geh mal zum Arzt.

Arzt? Vermutlich hast du ganz normales Sodbrennen, wie so viele Menschen.

Speiseröhrenkrebs: "seltene maligne Neoplasie des Oesophagusepithels. Am häufigsten sind Männer über 55 Jahre betroffen. Die Aussicht auf vollständige Heilung von Speiseröhrenkrebs ist gewöhnlich klein, aber sie wird umso besser, je früher der Krebs erkannt wird."

http://de.wikipedia.org/wiki/Speiser%C3%B6hrenkrebs