Speicherplatz voll trotz 1 App?

2 Antworten

Wenn du die Dinge auf die SD Karte kopieren möchtest, benötigst du einen Root. Dies ging zwar mal auf älteren Android Versionen. Es geht aber nicht mehr. Wie viel Speicherplatz hat dein Handy? (Ohne SD-Karte) Lg.

verreisterNutzer  25.03.2018, 19:51

Lt. Schnellrecherche hat das Handymodell des Fragestellers int. Speicher =8GB. Hiervon nimmt sich das Android-System allein schon gut 4 GB. Bleiben also noch rd. 4GB für den Nutzer frei verfügbar.

Lt. eigener Aussage hat der Nutzer rd. 400 Bilder drauf. Stellt sich die Frage, wie groß die durchschnittliche Datengröße pro Bild ist. WA-Bilder selbst werden ja runterkomprimiert.

Anders jedoch sind selbst gemachte Bilder mit guter Bildqualität-bzw. Auflösung. Hat der Fragesteller davon "einen ganzen Sack voll":

Da gehts schnell "ans Eingemachte".

WA selbst wäre als pers. Vorschlag mal auf die eigentlich beanspruchte Speicherkapazität zu überprüfen. Lt. eigener Erfahrung sammelt WA mit zunehmender Nutzungsdauer ohne regelmäßigen "Datenputz" im eigenen Cache etc..teils beträchtlich große Datenmengen an.

Beim vergleichsweise geringen int. Gesamtspeicher 8GB - wovon durch das Androidbetriebssystem noch gut 4GB abgehen - wären deshalb evtl. auftretende Speicherengpässe beim int. Speicher unter Berücksichtigung beider vorgenannter Komponenten nicht unerwartet.

Was mich persönlich wundert, ist die evtl. von mir falsch verstandene Aussage, man könne GAR NICHTS auf die ext. Speicherkarte verschieben. Zumindest bei den Bildern ist das z.B. bei "Galerie" auf meinem Androiden problemlos möglich.

Würde also der Fragesteller zumindest den Großteil seiner Bilder auf die ext. Speicherkarte verschieben, wären ggfs. erhebliche Kapazitäten des int. Gerätespeichers wieder frei verfügbar.

Ich sag nur noch bei 8 GB Speicher wundert mich das nicht, da Android ja auch noch ca. 6-7 GB benötigt. Also 8 GB ist viel zu wenig. Lg.

TheFighter86  28.03.2018, 10:41

Android wird immer größer vom Speicher her das ist das Problem.