Speedport smart 3 für vdsl?

Habe gerade die Geschwindigkeiten gemessen: Download nur 25 Mbit s und Upload nur 22 Mbit s

Am Handy habe ich 62 mbit/s Downloadgeschwindigkeit

Test1ccount123  08.03.2021, 19:39

Testest du über WiFi oder LAN?

Daylight773
Fragesteller

Wifi, mein Router ist unten und mein PC oben. Ich habe diese Funkverbinder oder wie das heißt wobei einer mit dem Router verbunden und der 2. mit meinem PC verbunden ist

1 Antwort

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Hallo Daylight773,

um deine Frage, ob der Speedport Smart 3 VDSL unterstützt, direkt zu beantworten: Ja!

Würde er das nicht tun, würdest du nicht über 16 Mbit/s hinauskommen, denn ab da geht VDSL los. ;-)

Schau bitte einmal in der Routerkonfiguration, mit welcher Geschwindigkeit sich der Router synchronisiert. Wenn Speedtest an sich sind eher Tendenzen (extrem selten korrekte Werte) und werden durch die Auslastung des Zielservers und natürlich die Verbindung zwischen Client und Router stark beeinflusst. Unter schlechten Umständen kann WLAN an sich bis zu 50 % Leistung einfach verschlucken.

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Daylight773
Fragesteller

Ok danke für die Antwort, werde ich gleich mal machen.👍

Daylight773
Fragesteller

OK habe das Problem, wie Sie sagten, das Problem ist die WLAN Verbindung. Ich habe nun den PC direkt per LAN mit dem Router verbunden und habe um die 100 Mbit. Kann man da irgendwas machen um trotzdem mehr Leistung zu bekommen.?Mein PC steht oben und mein Router unten. Das ist eben doof, da ich ihn nicht mit LAN verbinden kann weil ich oben keinen Anschluss Habe. Habe 75% Verlust. Habe eigentlich einen tp-link mit 500mbps Datenübertragung.

Telekomhilft  08.03.2021, 23:02
@Daylight773

Dann haben wir den Flaschenhals ja gefunden. ;-)

Die Mesh-Technologie ist wärmstens zu empfehlen, da hier ein eigenes Drahtlosnetzwerk aufgebaut wird, welches durch andere Netze etc. nicht so leicht gestört werden kann und die Reichweite ist ebenfalls verbessert. Schau einmal hier vorbei:

https://www.telekom.de/festnetz/heimvernetzung/wlan-pakete

Viele Grüße Daniel H.