Speditionskaufmann Erfahrungen?

2 Antworten

Ich hatte in meiner kaufmännischen Ausbildung anfänglich auch recht anspruchslose bzw. "geruhsame" Aufgaben gemacht: Am PC sitzen, kopieren, Listen schreiben, Botengänge, drucken, abheften und so was ... war auch nicht direkt mein Fall, aber das Klima im Betrieb war klasse & ab dem 2. Lehrjahr wurde es dann auch in der Firma immer anspruchsvoller.

Ist aber von Betrieb zu Betrieb verschieden. Als Speditionskaufmann arbeitet man eben viel mit Avisen, Frachtbriefen, Warenbegleitpapieren oder ähnlichen Dingen. Wenn es gar nicht mehr gehen sollte, kannst du den Betrieb vllt. wechseln, sollte ein Grund bestehen.

mein TRAUMBERUF: als ehemaliger kraftfahrer im internationalen fernverkehr wurde ich aufgrund meiner kenntnisse und meines engagements schon während der regulären ausbildung als disponent eingesetzt und nach der prüfung "nahtlos" übernommen. über mein gehalt konnte ich mich wirklich nicht beschweren und wäre heute noch bei dieser firma, wenn nicht die führung den laden gegen die wand gefahren hätte. ich konnte das als betriebsratsmitglied rechtzeitig absehen und bin rechtzeitig ausgestiegen.