Sparren Dachfirst? Problem?

1 Antwort

Ich sehe da eigentlich gar keinen Grund, irgendwas machen zu müssen.

Die Kerven der Sparren scheinen komplett auf dem Pfettenkopf aufzuliegen, auseinandergerutscht ist da also anscheinend nichts.

Jona124
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort. Und um zu vermeiden das hier Vögel nisten oder Bienen etwas bauen, was würdest du hier sagen? Was wäre sinnvoll?

Gummipunkt  10.04.2024, 09:49
@Jona124

Dann eher mit Holz schließen, auf jeden Fall diffusionsoffen, nicht mit Acryl o.ä.

In der Fachwerksanierung wird zum Schließen von Rissen und Fugen auch öfters ein Kitt verwendet, das aus Lehmpulver und Leinöl angemischt wird. Das härtet beim Trocknen aus, bleibt aber etwas flexibel und bleibt diffusionsoffen, lässt also Feuchtigkeit raus. Gibt es glaube ich auch als Fertigprodukt.

Jona124
Fragesteller
@Gummipunkt

Super danke für die Info und schnelle Rückmeldung