spanplatten als lattenrost?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du eine Mittelkonsole? Wenn nicht, wird sich eine Spanplatte mit der Zeit schon ziemlich durchbiegen. (Ihr würdet dann immer in die Mitte rutschen - aber vllt wär das nicht mal schlecht) Aber für eine ordentliche Durchlüftung reichen ein paar Löcher in der Spanplatte nicht. Eine Matratze nimmt viel Feuchtigkeit auf während dem Schlaf. Wenn du was selber bauen willst, dann nimm besser Latten, aber auch nur, wenn du eine Mittelkonsole hast, oder es sonstwie in der Mitte abstützen kannst.

bernersennen94
Fragesteller

ja wir haben einen mittelbalken. danke dir

ich würde das nicht machen. die spannplatte gibt nicht so nach wie der lattenrost. an die matratze kommt weniger luft. ganz abgesehen davon dass die platte genauso wie ein rost kaputtgehen kann. und ich schätze, dass so eine dicke, große platte auch nicht billiger als ein lattenrost ist.

also ich schlafe zb auch gerne auf dem boden mit meiner matratze, die härte stört mich null. und wegen dem gerade liegen.. ich habe einen so "dicken" po (fast wie eine aus afrika - die meisten haben ja so einen rießen po^^), dass ich nie richtig gerade liege..

Der Sinn eines Lattenrostes ist 1. dass er nachgibt bei Belastung und 2. dass er an unterschiedlichen Stellen nachgeben kann, damit die Wirbelsäule möglichst waagrecht ist in der Seitenlage. Bei einer sehr guten Matratze kann man auf diese Eigenschaften verzichten, da sie schon von der Matratze übernommen werden. In guten Geschäften demonstrieren sie den Unterschied zwischen Lattenrost und Brett beim Probeliegen.

Das wird hart - im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn das egal ist, kann man das machen, sollte aber schon Furnier nehmen, das ist stabiler.

Edding89  05.05.2013, 00:43

Furnier? ..... So 1-2 Millimeter dick?