Spannungssensor für smart Home?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie meinst du "erkennt"? Beim Eingang von 5V praktisch einen Ausgang von x Volt schalten? Gibts bestimmt, aber dafür müsste der Usecase ein bisschen präziser sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Kris250
Fragesteller

Wenn ich den Fernseher anschalte geben dessen USB Anschlüsse ja 5V DC aus. Das möchte ich abfragen und an das smart Life system schicken. Also einfach gesagt ich möchte dass manche Lampen ausgehen wenn der Fernseher angemacht wird.

Gehilfling  06.12.2019, 16:11
@Kris250

Mir würde jetzt auch die "Custom"-Lösung von ButchButch einfallen. Arduino mit Wi-Fi Modul besorgen (kosten weniger als 10€). Bibliotheken und Beispielprojekte gibts hier: https://www.arduino.cc/en/Reference/WiFi

Code entwickeln der, sobald der Arduino hochfährt (=5V des Fernsehers liegen an), sich mit deinem WLAN verbindet und entsprechend deinem Smart-Home mitteilt, die Lichter auszuschalten.

Ich würde dafür einen Arduino Nano verwenden. Die sind super leicht zu programmieren und kosten um die 2€ pro Stück.