Spannung im Glas sichtbar machen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit hilfe einer polarisationsfolie kannst du spannungen bei mineralischem glas und organischem glas sichtbar machen.

jedes glas hat eine gewisse eigenspannung bzw gerät bei temperaturschwankungen unter spannung.

mittels polarisationsfolie und einer externen lichtquelle die du unter das glas hälst und den pol-filter über das glas sind die spannungen als farbige/weisse lichtschweife im glas zu sehen.

kontruktion: lichtquelle-glas-polfilter-auge

einen polarisationsfolie kannst du hier erwerben: http://www.rakuten.de/produkt/polarisationsfolie-330189346.html?gclid=CLqU_Pf5wLUCFREwzQodPGEALg&sclid=a_rakneu_pla&cid=google_base_pla&utm_source=preisvergleich&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02

hoffe ich konnte dir helfen. gruß xpehenomx

Sebiah
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp und vorallem für den Link. Da weiß ich gleich, wo ich sowas herbekomme. Ich muss zwei von den Teilen dann bestellen, oder ?!

Danke und lg

xphenomx  19.02.2013, 16:35
@Sebiah

nein musst du nicht eine folie reicht vollkommen aus

Sebiah
Beitragsersteller
@xphenomx

Aha ok. Ich dachte bloß wegen der anderen Antwort, die mir gegeben wurde. Da sieht der Versuchsaufbau ja irgendwie so aus, dass man zwei solche Teile braucht. Danke

xphenomx  19.02.2013, 16:40
@Sebiah

nicht unbedingt denn wenn du die folie um 90° im uhrzeigersinn drehst ergibt sich ein anderes bild. versuche es mal in dem du durch die folie schaust auf eine spiegelnde oberfläche wie zb. eine wasserpfütze. du wirst überrascht sein :)