Spannung im Glas sichtbar machen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit hilfe einer polarisationsfolie kannst du spannungen bei mineralischem glas und organischem glas sichtbar machen.

jedes glas hat eine gewisse eigenspannung bzw gerät bei temperaturschwankungen unter spannung.

mittels polarisationsfolie und einer externen lichtquelle die du unter das glas hälst und den pol-filter über das glas sind die spannungen als farbige/weisse lichtschweife im glas zu sehen.

kontruktion: lichtquelle-glas-polfilter-auge

einen polarisationsfolie kannst du hier erwerben: http://www.rakuten.de/produkt/polarisationsfolie-330189346.html?gclid=CLqU_Pf5wLUCFREwzQodPGEALg&sclid=a_rakneu_pla&cid=google_base_pla&utm_source=preisvergleich&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02

hoffe ich konnte dir helfen. gruß xpehenomx

Sebiah
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp und vorallem für den Link. Da weiß ich gleich, wo ich sowas herbekomme. Ich muss zwei von den Teilen dann bestellen, oder ?!

Danke und lg

xphenomx  19.02.2013, 16:35
@Sebiah

nein musst du nicht eine folie reicht vollkommen aus

Sebiah
Fragesteller
@xphenomx

Aha ok. Ich dachte bloß wegen der anderen Antwort, die mir gegeben wurde. Da sieht der Versuchsaufbau ja irgendwie so aus, dass man zwei solche Teile braucht. Danke

xphenomx  19.02.2013, 16:40
@Sebiah

nicht unbedingt denn wenn du die folie um 90° im uhrzeigersinn drehst ergibt sich ein anderes bild. versuche es mal in dem du durch die folie schaust auf eine spiegelnde oberfläche wie zb. eine wasserpfütze. du wirst überrascht sein :)

erstens wäre ich vorsichtig Glas solchen Temperaturschwankungen auszusetzen ... könnte gefährlich werden

Polarisationsfilter (PF) sind filter(meistens kreisförmig ausgeschnittenes durchsichtiges plastik-material), die nur eine Sorte von Licht durchlassen welche einen bestimmten Winkel hat.

z.B.:

  • lässt dein PF nur Licht durch das in dieser Achse fliegt: |

  • nun drehst du den gleichen Polarisationsfilter um 90°, so fliegt nur Licht in dieser achse durch: _

Das was du meinst nennt sich glaube Spannungsoptik ... eigentlich müsste dazu was im inet zu finden sein ...

Ein Versuch:

Du hast eine Lichtquelle und dein Objekt. Du setzt vor dein Objekt hinter der Lichtquelle also ein PF so: | , und hinter dein Objekt ein PF so: _ ... die PF's sind dann "gekreuzt".

Versuchaufbau:

Licht -> PF| -> Objekt -> PF_ -> Schirm(z.B. Wand)

Erklärung:

wenn dein Objekt jetzt gleichmäßige Materialverteilung hat und das Licht nicht im Winkel ändert, so wird kein Licht durch diese Versuchanordnung kommen, da kein Licht gleichzeitig _ und | fliegen kann also wird jede Sorte von Licht rausgefiltert ...

Wenn du jetzt allerdings dein Objekt unter Spannung setzt, so kommt es zu etwas das sich glaube ich Doppelbrechung Nennt und du wirst bemerken das an verschiedenen Stellen auf dem Schirm Lichtflecken erscheinen, da die Ebene des |-gefilterten Lichtes an bestimmten stellen aufgrund der spannung zu _-Licht umgewandelt wird und somit das "neue" _-Licht den _-Filter passieren und auf dem Schirm landen kann.

dabei können interessante Muster entstehen ... das ist soweit woran ich mich erriner ... leider auch nur noch Amateur-wissen - das sind jetzt auch nur Grobe hilfen, tut mir leid :(( ... aber vielleicht hilft ja irrgendwo irrgendwas ...

wo man sowas herbekommt wüsst ich nich ... vll mal bei deinem Lehrer fragen ? (: ... ansonsten mal googlen.

mfg

Sebiah
Fragesteller

Danke für die echt gute Erklärung. Ich kanns mir jetzt gut vorstellen. Nur was meinst du damit, dass ich mein Objekt unter Spannung setzen soll? Wie soll ich das jetzt machen.

Ganz vielen Dank für die so ausführliche Antwort.

Lg