Spannung galvanisches Element?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Die Reaktionsgleichung lautet Zn + Fe²⁺ ⟶ Zn²⁺ + Fe, und das Standardpotential ist die Differenz der beiden Werte oben ΔE⁰ = ε⁰(Fe²⁺/Fe)−ε⁰(Zn²⁺/Zn) = +0.32 V.

Jetzt brauchen wir die Nernstsche Gleichung und setzen einfach ein. In dieser Reak­tion wer­den z=2 Elektronen ausgetauscht, und der Rest ist nur das übliche Konstan­ten-Gedöns.

Bild zum Beitrag

Du siehst auch, daß die Konzentrationsverhältnisse die Spannung der Reaktion ver­min­dern — da sist auch kein Wunder, denn wir haben ja das Produkt im Überschuß und das Edukt im Unterschuß, also läuft die Reaktion schlechter als unter Standard-Bedin­gungen (Le Chatelier).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Naturwissenschaft)