Spannung falsch gejumpert (anstelle 230V war es auf 115V) Ist das Gerät jetzt komplett kaputt?

5 Antworten

Moin vimPey, schrauber doch mal das Teil auf. Hol dir ein Meßgerät und prüfe mal die Bauteile im Primärbereich des Netzteiles. Wenn du Glück hast ist nur ein Varistor defekt. Sofern es eine Sicherung besitzt messe diese durch oder Sichtkontakt. Das sollte es im Normalfall gewesen sein. Falls nicht messe weiter oder erfrage mal Rep. Gebühren dafür oder entscheide dich danach für die Versenkung in die Tonne....

Ist das ein Steckernetzteil? Tausch erst mal die Schmelzsicherung. Kaputt machen kannst Du nichts mehr. Ein Trenntransformator macht sowas eigentlich recht gut mit; der/die Spannungsregler auch. Vl. hast Du die Last verbraten. Das wäre Pech.

SPL kenne ich aus dem Bereich der teuren und extrem hochwertigen Studiotechnik.
Die Geräte sind robust und betriebssicher aufgebaut, so dass evtl. nur die Feinsicherung angesprochen hat.

Wenn das Gerät abgesichert ist und Du Glück hast, sind nur irgendwelche Schmelzsicherungen ausgefallen. Kommt aber dann drauf an, wie schnell die raus gefallen sind.

bei einer überspannung von 115v ist ein schnelles schmelzen der sicherung im netzteil sehr wahrscheinlich. evtl ist das netzteil selbst defekt. kannst glück haben, kannst pech haben. genaues sagt dir dein reparaturdienst.