Spannung an Sat Dose?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 18V? Unwahrscheinlich. Aber zur Sicherheit, auch weil du einen Kurzschluß verursachen kannst, würde ich die Anlage mal kurz abschalten. Der Verteiler sitzt normalerweise unter dem Dach in der Nähe der Schüssel und ist an eine Steckdose angeschlossen. Stecker raus, Kabel reparieren, Stecker wieder rein.

Ich würde aber den Draht mit einer Zange rausziehen, statt die Dose auszubauen.

jax98
Fragesteller

Bei der Satelliten Schüssel ist kein Verteiler.

Geht direkt in die Wand und dann zu den Buchsen.

Kann ich die Dose so aufmachen und das Kabel dann wieder mit der Dose verbinden ?

Mit der Zange geht es nicht raus.

joangf  30.01.2021, 11:38
@jax98

Bei der Satelliten Schüssel ist kein Verteiler.

Ja, ihr habt einen LNC, in dem der Verteiler schon eingebaut ist, das sieht man an den viellen Kabeln. Ein "normaler" LNC hat nur zwei Anschlüsse (horizontal und vertikal), die dann in einem Verteiler / Switch auf n Leitungen geschaltet werden.

Der LNC wird dann bei dir von den Receivern mit Strom versorgt, also müsstet ihr alle Receiver abstecken, um keine Spannung mehr auf der Leitung zu haben.

Kann ich die Dose so aufmachen und das Kabel dann wieder mit der Dose verbinden ?

Das hängt von der Dose ab. Im Prinzip ja, aber es kann sein, daß das Kabel so kurz ist, daß das ein ziemliches Gebastel wird.

Mit der Zange geht es nicht raus.

Wenn ich das richtig verstanden habe, steckt da einfach nur der Innenleiter noch drin, oder? Kannst du mal ein Bild von der Dose anhängen?

Das Problem ist nicht, dass du eine gewischt bekommst, sondern dass du andere Schäden durch Kurzschlüsse verursachen kannst. Daher ist es gut, dass du fragst, ob man einen Schalter ausmachen kann. Wenn es euer Haus ist, müsstet ihr den Verteiler auf dem Dachboden haben. Versuch mal, ob du ihn aufbekommst.

jax98
Fragesteller

Bei der Satelliten Schüssel ist kein Verteiler.

Geht direkt in die Wand und dann zu den Buchsen.

Kann ich die Dose so aufmachen und das Kabel dann wieder mit der Dose verbinden ?

jax98
Fragesteller
@jax98

Habe mal ein Foto hochgeladen

...soviel Quatsch, der hier geschrieben steht! Die Spannung kommt nicht von der Schüssel, sondern vom Receiver. Folglich ist auf der Wanddose auch kein Saft drauf. Das LNB, bzw. der Multischalter werden über das Antennenkabel mit Spannung vom Receiver gesteuert... ☻☻☻

Wenn kein Multischalter vorhanden ist, einfach den Netzstecker von allen Receivern ziehen. Dann kann man problemlos werkeln.