Spanische Themen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte Thema sein, das mich interessiert. Habt ihr Vorschläge?

Was interessiert Dich denn so? Logisch sowas ist Allgemeinwissen, ich habe mal danach gegoogelt.

Einen Vorschlag habe ich aber doch für Dich, der sogenannte Spanische Weg, der jetzt in der EU kopiert wird. Dabei geht es um die Steigerung der Transplantationswilligkeit in der Bevölkerung.

In Spanien besitzt die Organspende auf breiter Basis ein hohes Ansehen. Dies veranlaßte die öffentliche Hand vor Jahren ein Netz von transplantationskoordinationsstellen an jedem Schwerpunktkrankenhaus zu schaffen, akzeptiert und integriert in den Klinikbetrieb.

Absolut gibt es in Spanien doppelt so viele Organspenden wie in Deutschland.

Falsch wäre es, zu folgern, daß die medizinische Versorgung schlechter wäre. Das Gegenteil ist Realität: Durchgeführte Organspenden und erfolgreiche Transplantationen sind ein Indikator für medizinisches Können plus die Fähigkeit zum Vernünftigen menschlichen Umgang mit sensiblen Themen.

http://www.setrasplante.org/noticia/2/otras+noticias/51/la+organizacion+nacional+de+trasplantes+y+the+transplantation+society+premios+principe+de+asturias+/

born2Bsexy1
Fragesteller

Hallöchen :)Hab mich jetzt doch für mexikanische Emmigranten in der USA entschieden. Und nehme das Buch von Sandra Cisneros als Grundlage. Sie mochte das Thma eigentlich auf Anhieb ! Und das ist immer ein gutes Zeichen :=)Liebe grüße

SetzKuss  11.05.2011, 18:48
@born2Bsexy1

Ja, das Thema "Mexikanische Emmigranten in den USA" ist ein wichtiges und hochinteressantes Thema. Aber ich dachte, du suchst ein reines "spanisches" Thema? Also soll dein Thema weniger mit dem Land oder der Kultur Spaniens zu tun haben, als vielmehr mit irgend einem Thema rund um den spanischen Kulturkreis? Dann ist dein gewähltes Thema natürlich eine gute Wahl.

born2Bsexy1
Fragesteller
@SetzKuss

Hallo Danke für deinen weiteren Kommentar

Entschuldigung wnen ich mich unklar ausgedrückt habe. Aber ich meine nur das es mit dem Fach Spanisch zu tun haben muss, und da es ja um die Mexikaner und ihre Identität geht ist das von ihr erlaubt

Liebe grüße

Spanische Reitschule, Stierkampf und Stierzüchtung, spanisches Königshaus, Spanien unter Franco und unter dem Faschismus, spanische Küche, Spanische Folklore, der maurische Einfluss auf Spanien,  die spanische Sprache im Rest der Welt,  die Inqusition in Spanien, die Unabhängigkeitsbestrebungen von Katalunien und dem Baskenland von der spanischen Zentralregierung, die politische und wirtschaftliche Dezentralisierung Spaniens zum Ende des 20.Jahrhunderts, und noch viele andere Themen mehr...

born2Bsexy1
Fragesteller

Ein paar sehr interessante Themen dabei! Da werde ich ein paar Freunden Themenvorschläge geben, da sie auch noch Themen suchen!

DANKE

Hauptsache negativ, das kommt immer an in Deutschland ;-)

Ich würde immer einen Kurs in einem Spanisch sprechenden Land machen. Ich war in Salamanca. Der ältesten Uni Stadt der Welt, war super!

kulturelle unterschiede in sicht von feiertagen, bräuchen und sitten zwischen spanien und deutschland ???

born2Bsexy1
Fragesteller

Feste, Bräuche, Sitten sind schon vergeben

Vergleich mussten wir schon in der schriftlichen Abi können