Spanisch oder Naturwissenschaft und Technik?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Spanisch 50%
NWT 50%

4 Antworten

Spanisch

Kommt natürlich darauf an, ob du Sprachen allgemein gut meisterst oder eher Schwierigkeiten hast, aber im Leben wird dir Spanisch- sofern du eben nichts mit Technik machen wirst mehr nützen. Und um ehrlich zu sein, wirklich schwer ist die Sprache nicht, wenn man Vorkenntnisse in Englisch oder Latein zum Beispiel hat. Aber auch ohne diese ist das machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NWT

Für MICH wäre es klar NWT - aber wie sollen wir wissen ob das für dich passt? Hast du es mit Mathe oder eher mit Sprachen? ...

Fährst du oft "auf Malle" oder übersommerst du lieber in der Volkssternwarte?

Bei uns gab's in der 7. die Wahl zw. französisch & latein - weil aber nur die mit Latein in der 9. nochmal wählen könnten zw. französisch & math.-nat. nahmen die meisten Mädchen (jaaa ich weiß klingt schubladig, war aber so!) Latein, damit sie in der 9. nicht math.-nat. nehmen MUSSTEN...

...nur falls es bei euch auch Folgeentscheidungen gibt... (z. B. was man dann im Schulabschluss für Fächer hat/nehmen muss...)

Spanisch

Vertrau nimm Spanisch 1 so schwer ist das nicht 2 hast du ein Vorteil später zbs in deiner Bewerbung

Du weißt selber besser, was dir besser liegt. Beides kann sich später mal als nützlich erweisen.

Ich hatte Spanisch gewählt und in der 11. Klasse dann unter anderem Chemie. Das heißt, ich hatte 2 Jahre Chemie zuvor und andere 3, aber wir alle waren in einem gemeinsamen Kurs. Und dann kam der Spruch zu denen mit nur 2 Jahren Chemie: "Das habt ihr nicht gelernt, aber das setze ich als gekonnt voraus." Das hat mich damals sehr geärgert.

Umgekehrt gibt es auch Spanisch spätbeginnend. Bedenke also, was du mal für die Oberstufe und das Abitur wählen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung