Carla Artés verstarb, Enkelin erholt sich und kämpft gegen Straffreiheit
Im Alter von 41, starb das Produkt einer Krankheit, eine der ersten Enkelinnen von Großmüttern von Plaza de Mayo gefunden. Er kämpfte gegen seine Aneigner und gegen die Straffreiheit aller Genozide.
Am Morgen des Donnerstags wurden die sterblichen Überreste von Carla Graciela Rutila Artés, die am Mittwoch im Alter von 41 Jahren an einer Krankheit gestorben ist, auf dem Friedhof von Chacarita begraben. Die Nachricht verursachte große Schmerzen bei Überlebenden und Angehörigen von Opfern der Genozid- und Menschenrechtsorganisationen, mit denen Carla viele Jahre des Kampfes geteilt hatte.
Carla wurde im Juni 1975 in der peruanischen Stadt Miraflores geboren. Sie war die Tochter der Argentinierin Graciela Antonia Rutila Artés und des Uruguayers Enrique Joaquín Luca López.
Wie sich die Großmütter von Plaza de Mayo erinnern, zog die Familie nach Bolivien, wo Enrique und Graciela Teil der Nationalen Befreiungsarmee (ELN) waren. Er wurde Ende September 1975 getötet und im April 1976 in Oruro neben Carla festgenommen. Vier Monate später, am 29. August desselben Jahres, übergab die bolivianische Diktatur Mutter und Tochter nach Argentinien, wo sie von der Gendarmerie in das unterirdische Internierungslager Automotores Orletti gebracht wurde.
Kurz nach ihrer Gefangenschaft wurde Carla von Amanda Cordero und Eduardo Ruffo als ihre eigene Tochter namens Gina registriert. Ruffo war damals einer der verantwortlichen Repressoren dieses Vernichtungszentrums und hatte vor dem Putsch die von Perón und López Rega geschaffene paramilitärische Gruppe Triple A integriert.
Nach einer neuen Kampagne von Großmüttern, in der das Bild der kleinen Carla veröffentlicht wurde, kamen die ersten Denunziationen zu unserer Vereinigung. Ihre Großmutter mütterlicherseits, Matilde Artés Company, besser bekannt als "Sacha", war eine Schauspielerin und politische Aktivistin. Zur Zeit der Entführung seiner Tochter und seiner Enkelin war er in Kuba, von wo er nach Spanien ging. Von dort kehrte er in unser Land zurück, um den Fall seiner Enkelin zusammen mit Großmüttern durchzuführen ", erzählen sie von der Organisation, die Estela de Carlotto leitet.
Die Aneigner, die sich der Denunziation von Carlas Großmutter bewusst waren, flohen. Aber kurz danach wurden sie verhaftet und nach den Bluttests wurde bewiesen, wer das Mädchen war. Carla gewann ihre Identität wieder und traf ihre Großmutter im September 1985, neun Jahre nach ihrer Festnahme. Seitdem lebte Carla für viele Jahre bei ihrer Großmutter Sacha in Spanien.
Im Jahr 2010, bereits 35 Jahre alt, kehrte Carla nach Argentinien zurück. Sein Ziel war es, gegen seinen Aneigner (der sie ebenfalls geschlagen und misshandelt hatte) in dem Prozess zu protestieren, in dem Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Automotores Orletti untersucht wurden. Kurz danach würde er definitiv nach Argentinien zurückkehren, um sich bei seinen Kindern niederzulassen.
Und in Argentinien wurde es auf andere Enkelinnen und Enkel im Zusammenhang und auch engere Beziehungen mit Chicha Mariani, einer der Gründer der Großmütter und die mit ihr tourte die ersten Schritte Ihrer Identität zu erholen. So sehr, dass sie eine der Sprecherinnen von Chicha im Dezember 2015 waren, berühren die undankbare Aufgabe zu erklären, die Details der Folge auf der Suche nach gescheitert Clara Anahí, die Enkelin von Chicha, die noch angemessen ist.
Wer sich auch enge Freunde mit Maria Victoria Moyano auch Enkelin wurde gewonnen und eine der Referenzen im Kampf gegen die Straflosigkeit für Genozid und die Verteidigung der Menschenrechte und der demokratischen Freiheiten. Genau das letzte Interview, das Artés dieser Zeitung gab, war im Rahmen der Premiere des Dokumentarfilms El Robo , der die Geschichte von Vicky, ihrer "Schwester des Lebens", erzählt.
Zu dieser Zeit erinnerte sich Carla, dass sie mit Vicki "eine gemeinsame Geschichte haben: das Verschwinden unserer Eltern. Es ist eine Last, die wir unser ganzes Leben tragen werden. Das ändert sich nicht und es wird sich nie ändern. Aber was ändert sich, hängt davon ab, wie jeder diese Geschichte trägt, und der Film zeigt, wie Vicki es voranbrachte. Ihre Intelligenz, um dieses Verschwinden zu verarbeiten. Sie ist eine der restituierten Mädchen, von denen ich weiß, dass sie die Fahnen ihrer Ältesten tragen. "In Bezug auf die Militanz von Moyano in der PTS und im Berufszentrum für Menschenrechte (CeProDH) versicherte Carla, dass "Vicki es geschafft hat, den Kampf auf der Seite der Arbeiter zu führen, weil unsere alten Leute immer mit den Arbeitern kämpften. Für sie war die Arbeiterklasse immer fundamental, weil nur die Arbeiterklasse ein Land voranbringen konnte. Sie waren diejenigen, die den Wechsel herbeiführen konnten. "

Du wirst hier sicherlich keinen finden, der deine Hausaufgaben für dich erledigt. Das ist schon deine eigene Aufgabe. Wenn du einzelne Wörter oder Passagen nicht verstehst, kannst du immer noch auf den Übersetzer oder diese Website zurückgreifen.

Viel Erfolg :)

Ullija  06.01.2018, 19:28

Sie hat aber jmd gefunden! Auch ich war schon mitten in der Übersetzung, als ich bemerkte, dass das schon jmd vor mir gemacht hat.

Schließlich entschied er, dass "diejenigen, die unsere alten Leute missachteten, alles zerstören wollten, was ihr Kampf bedeutete, aber sie wussten nicht, dass wir, wenn sie uns wiederherstellten, die Fahnen aufstellen würden, für die unsere Eltern starben."

Mit diesen gleichen Fahnen, sendet die tägliche Linke Verwandten, Freunden und Kameraden im Kampf von Carla Artés Gegenwart Beileid!