Wo in Spanien ist es dort im Oktober oder November noch warm?

10 Antworten

Also auf den Balearen (Mallorca, Ibiza) und auf den kanarischen Inseln (Gran Canaria) hat es zurzeit zwischen 25 und 30 Grad.

SetzKuss  09.10.2010, 18:04

Wer die Balearen klimamäßig mit den Kanaren vergleicht, kann auch gleich Äpfel mit Birnen vergleichen. Oder Süd-Marokko mit Barcelona.

Ich war in der vergangenen Woche auf der Isla Canela in Andalusien. Die Isla Canela liegt direkt an der Grenze Spanien-Portugal (noch in Spanien). Wir hatten herrliches Wetter. Jeden Tag zwischen 20 und 25 Grad. Nur zum Baden ist es etwas zu kühl, da der Atlantik mittlerweile zu kalt ist. Hier findet Du Bilder von der Isla Canela: http://www.canelaurlaub.de/

In der Provinz Almeria und auf Lanzarote hast Du bis November Wassertemperaturen von 21 Grad. Dezember 19-20 Grad. Luft entsprechend mehr. Ausser es wird bitterkalt, in Deutschland minus 15 Grad. Dann ist es in Almeria auch kalt, und Du musst nach Lanzarote. www.golanzarote.de

Diese Frage ist sehr relativ. Ich lebe in Valencia und hier ist es momentan immer noch sehr warm mit Temperaturen um die 25-28 grad am Tag, da kann man als Urlauber (die Einheimischen sind kälte-empfindlicher) immer noch baden ohne Probleme. Als ich vorher in Alicante gewohnt habe, da gabs auch Jahre, wo man im Dezember noch baden konnte. Hängt ein bisschen davon ab, was du unter "warm" verstehst und auch ein bisschen Glückssache, wie das Wetter ist. Wenn du Pech hast, kann es auch im Mai 2 Wochen lang bei 15 grad regnen...

Generell im Herbst Winter kann ich dir nur die Regionen ab Alicante weiter südlich empfehlen...alles andere ist dann doch schon zumindest zum Baden im Meer ein bisschen zu kühl. Die wärmste Region ist natürlich Andalusien.

Marbella, zwischen Estepona und Malaga herrscht ein Microklima. Die Gegend wird auch Californien Europas genannt, ist absolut der wärmste Punkt auf dem Europäischen Festland im Winter. Ab Estepona kann es schon wieder kühler werden. Hab dort gelebt, und manchmal Weihnachten noch am Strand gelegen. Man kann natürlich auch Pech haben. Ab Januar wird es auch dort kühler und regnerisch. Ansonsten kann ich mir vorstellen Kanarische Inseln.