Sozialpraktikum in der USA?

2 Antworten

Hi Niklas,

Im April diesen Schuljahres werde ich ein Sozialpraktikum machen, welches drei Wochen lang ist. ich würde es gerne in der USA machen. Da ich Freunde und Bekannte durch einen Schüleraustausch im letzten Schuljahr habe und meine Gastmutter in einem Kindergarten arbeitet, würde ich gerne mein Praktikum dort im Kindergarten machen. Reicht ein Touristenvisum?

Nein, Internships müssen unter einem Visum gemacht werden.

Wenn nein, was für ein Visum würde ich benötigen.

Ein J-1 Visum. Das hattest du wahrscheinlich schon einmal für deinen Austausch. Diesmal müsste es in dieser Ausprägung kommen. https://j1visa.state.gov/programs/intern-program/

schon mal vielen Dank für die Antworten.

Ich vermute du erfüllst die erforderlichen Voraussetzungen nicht.
Wenn deine Gastmutter dich einlädt und du im Kindergarten zuschaust, ist das etwas anderes. Auch da gilt, es ist mit Versicherungen und den Eltern abzuklären, ob diese das erlauben. Offiziell kann das nicht als Praktikum anerkannt werden.

Sonst wäre das Ausbildung, dann käme eventuell ein Studentenvisum in Frage. Das braucht aber auch eine Sponsor. Für 3 Wochen ist das alles viel zu teuer und kompliziert.

Fazit: Besuchen ja, Praktikum, nein!