Sozialpraktikum?

Ich bin tollpatschig und nicht sehr sozial... Super Voraussetzungen für das Praktikum;-; ich mache immer etwas falsch, wenn etwas von mir verlangt wird

Mich überfordert es schon, mit anderen Menschen normal zu kommunizieren...

4 Antworten

Sozialpraktikum hat ja mit Menschen zu tun. Niemand wird Dir Aufgaben geben, die Dich überfordern. Vielleicht wäre Schülerbetreuung oder Jugendzentrum etwas für Dich.

Chirosaka
Fragesteller

Mich überfordert es schon mit anderen Menschen normal zu kommunizieren..

voyage  16.04.2024, 13:06
@Chirosaka

Wenn es über das schüchtern-sein hinausgeht, könnte es eine soziale Phobie sein. Damit kannst Du Dich vom Praktikum befreien lassen. Sprich mit Deinem Arzt.

Chirosaka
Fragesteller
@voyage

Oh, darüber hab ich so noch nie nachgedacht. Mal schauen.., aber ich hoffe, das es jetzt doch nicht so schlimm sein wird 😅

Deine Ängste überwinden. Ein Praktikum gibt dir die Möglichkeit, dich davon zu überzeugen, ob der Bereich wirklich etwas für dich ist oder nicht.

Chirosaka
Fragesteller

Ich bin tollpatschig und nicht sehr sozial... Super Voraussetzungen für das Praktikum;-; ich mache immer etwas falsch, wenn etwas von mir verlangt wird

maja0403  16.04.2024, 12:57
@Chirosaka

Das ist jetzt doch keine Entschuldigung nichts zu probieren. Wenn du durch dieses Praktikum endgültig feststellst, dass der Bereich nichts für dich ist, solltest du das als wertvolle Erkenntnis ansehen und dich anders orientieren.

Tollpatischigkeit ist übrigens keine Ausrede. Damit hast du überall Probleme.

Vielleicht eine Obdachlosenunterkunft oder eine andere soziale Einrichtung wie Familenhilfr o.ä

Soziale Bereiche gibt es ja viele. Sind ja nicht nur Kindergärten und Krankenhäuser

Chirosaka
Fragesteller

Okay, danke für die Vorschläge!

bespreche das mit deinen Lehrer/in, er/sie kann dir Vorschläge geben

Der Sinn des *Sozial*praktikums ist es mehr *sozial* zu sein… aber du kannst fragen, ob zb Tierheim okay wäre

Chirosaka
Fragesteller

Hmm, auch da würde ich mich unwohl fühlen, dass ich nicht richtig mit den Tieren umgehe und irgendetwas falsch mache

ajkcdajefiu  16.04.2024, 13:02
@Chirosaka

niemand wird erwarten, dass du alles richtig kannst. Du hast die Position ja vorher nie gemacht. Dein Lehrer/Deine Lehrerin kann dir auch helfen, wenn du deine Ängste ihn/ihr anvertraust.

Chirosaka
Fragesteller
@ajkcdajefiu

Es wird von einem aber erwartet, dass man sich normal verständigen kann und genau damit habe ich besonders Probleme..