Sozialleben im Schichtdienst?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das immer eine Umstellung von Schule auf Arbeiten. Auch wenn du "normale" Arbeitszeiten hast, kommst du meistens k.o. nachhause und hast oft nicht mehr große Lust etwas zu unternehmen.

Man muss sich erstmal daran gewöhnen wie lang so ein Arbeitstag sein kann und dass die Zeit, die noch für Privates übrig bleibt sehr gering ist.

Du hast aber immer noch die Wochenende bzw. die freien Ausgleichstage. Da solltest du dir gezielt etwas vornehmen und dich darauf freuen.

Was ist deine tägliche Arbeitszeit? 8-9 Stunden vermutlich. Das heißt du hast immer noch 15 Stunden Zeit zur Verfügung. - 10 für Schlaf und Anfahrt zur Arbeit bleiben immer noch 5 Stunden übrig, die du gestalten kannst wie du möchtest. Man muss sich manchmal eben aufraffen und für die wichtigen Dinge Zeit nehmen.

An Schichtarbeit muss man sich erstmal gewöhnen. Du solltest dir da am Anfang keinen Stress machen.
Es ist ja nicht nur für dich eine Umstellung, sondern ja auch für deine Freunde und Familie. Vielleicht solltest du nach der Frühschicht versuchen, dich maximal für 1 Stunde hinzulegen um etwas Energie zu tanken. So kannst du am frühen Abend immer noch etwas machen.
Und um 4 aufstehen geht doch noch 😊Um diese Zeit bin ich schon auf dem Weg zur Frühschicht (aufstehen ist 3 Uhr angesagt).
Du musst erstmal für dich herausfinden, wie du die Tage am besten verplanst. Und nimm dir auf jedenfall auch einen Tag nur für dich.
Mittlerweile ist es nun mal so, dass fast die Hälfte aller Arbeitnehmer in Schichten arbeiten