Soziale Phobie - Arzt?

3 Antworten

Du solltest erstmal zu einem normalen Hausarzt gehen, der vermittelt dich, wenn nötig, an einen Psychologen weiter. Und du kannst auch, trotz minderjhrigkeit, alleine gehen, brauchst allerdings die krankenkassenkarte.

Hey,

Wie ich sehe hattest du das Problem vor 9 Jahren .

Darf ich fragen, ob du es überwunden hast?

Mir geht es fast genauso, wie es dir erging.

Wenn du es geschafft hast davon loszukommen .. Wäre ich sehr froh, wenn du mir deine Erfahrungen mitteilen könntest .

:)

Du brauchst vor nichts und niemanden Angst zu haben. Du brauchst Selbstbewusstsein. Warum hast du kein Selbstbewusstsein????? Ist es dir verlorengegnagen? Hattest du nie welches? Wie haben deine Eltern dich erzogen?

Wer bist du? Was zeichnet dich aus? Was/wen wünschst du dir(aktuell/zukunft)? Wie willst du sein? Woher kommt die Angst? Seit wann ist das so?

sasii487
Fragesteller

Hallo.

Das geht weit über mangelndes Selbstbewusstsein hinaus. Ich habe regelrecht Panik vor Situationen, die von mir soziales Verhalten oder Kommunikation mit anderen erfordern. Selbst vor meinen engsten Freunden überlege ich mir dreimal was ich sage, aus Angst davor bewertet zu werden.

Ich weiß genau, dass meine Angst unbegründet ist, aber ich kann nichts dagegen tun, egal wie oft ich mir einrede, dass es egal ist, was andere von mir denken. Ich habe oft genug gesagt bekommen, dass es nicht so schlimm ist und dass es mir egal sein kann, trotzdem ist es das nicht.

Natürlich fehlt mir auch Selbstvertrauen, aber das ist mein kleineres Problem. Durch meine Angst schaffe ich es nicht, mich in Situationen zu begeben, die mir vllt mehr Selbstvertrauen bringen würden. Ich hatte noch nie wirklich welches, ich wurde nie in meinem Tun verstärkt oder ermutigt und bin sowieso immer als Größte abgestempelt und deswegen wenig beachtet worden (weil ich noch 2 kleine Geschwister hab).

Ich wünsche mir nur, dass diese Angst weniger wird. Ich dachte, ich bekomme es selbst unter Kontrolle, aber es wird immer nur schlimmer. Mittlerweile frage ich mich manchmal auch, was mir das Leben überhaupt noch bringt, wenn ich doch sowieso immer nur unter dieser Angst leide.

gutefragepunkt  29.09.2013, 23:33
@sasii487

Niemand hat sich bisher die Mühe gemacht dich zu stärken. So jemanden braucht jeder Mensch. Ich kann mir vorstellen das wenn deine Eltern mehr Zeit&Kraft&Energie gehabt hätten, das sie dir Lebenswillen hätten vermitteln können.

Ich möchte kein Larifari mit dir schreiben. Solche Dinge wie: hab keine Angst, jeder ist wie er ist, du bist toll so wie du bist, sei einfach du selbst bla bla bla (auch wenn das natürlich alles richtige und wichtige Aussagen sind). DU selbst wirst deine Ängste irgendwann überwinden. Dazu musst du dich selbst finden. Dazu brauchst du jemanden der dich unterstützt. So eine Person musst du finden. Ein Arzt, ein Psychologe, eine Selbsthilfegruppe, ein Angehöriger, eine gute Freundin oder ein guter Freund, das wären Personen die dir helfen können aus dieser Spirale rauszukommen. Du solltest dich intensiv damit beschäftigen ganz kleine Schritte vorwärts zu machen und dir Ziele zu setzten die du erreichen kannst.

Deine Angst wirst du überwinden. Du entscheidest selbst wie lange es dauert und welchen Weg du gehen möchtest. Du bist kein dummer Mensch! Da bin ich mir 100%ig sicher. Du hast Angst vor allen Situationen die mit Menschen zu tun haben, und deswegen fehlt dir Selbstvertrauen. Ich würde es andersrum formulieren. Du hast 0% selbst vertrauen. Die Symptome sind die gleichen wie Angst. Hättest du Selbstachtung und Selbstvertrauen, würdest du dich so lieben wie du bist, dann hättest du auch keine Angst vor solchen Situationen. Man kann alles schaffen woran man glaubt. Du könntest von heute auf morgen Fußball-Fan werden, du könntest von einer Stunde auf die andere entscheiden was du lernen/studieren willst, du könntest innerhalb von Minuten jeden Entschluss treffen der realistisch ist. Und es ist realistisch das du deine Ängste überwindest. Wünsche dir nicht das deine Angst weniger wird. Vertraue einfach darauf das du ein ganz normaler Mensch bist wie alle anderen auch.

Morgen fängst du am besten gleich damit an einen kleinen Schritt zu gehen. Übe dich einfach darin überhaupt irgendeinen Entschluss zu fassen und diesen durchzuziehen. Mache winzig kleine Schritte, gehe Vorwärts, nicht Rückwärts.

Dein Leben bringt etwas! Glaube es mir. Ich verstehe das es sich für dich vielleicht nicht so anfühlt, aber lass dir das von außen, von mir, sagen. Dein Leben bringt sogar jede Menge. Aber wenn du nicht vorwärts gehst und du dich fallen lässt, dann wird es schwierig für dich. Lasse es nicht so weitergehen. Du hast doch Lust auf das Leben!