Sozialassistent vs. Pflegehelfer

3 Antworten

Ich selbst bin Sozialassistent. Mich wundert aber ziemlich, dass du diese Frage stellst und dann sagst, du würdest als Sozialassistent arbeiten. Dann weißt du doch eigentlich über das Berufsbild bescheid? Man ist, wie der Name schon sagt, ein Assistent, man darf also nur unterstützend tätig werden. Der größte Unterschied zum Pflegehelfer besteht wohl darin, dass man als Sozialassistent ein viel breiteres Einsatzgebiet hat. Man kann in Kindertageseinrichtungen, Jugendhäusern, Behindertenheimen, Seniorenheim etc. eingesetzt werden und übernimmt alle Aufgaben zur Begleitung des Tagesablaufs, während ein Pflegehelfer nur für die Pflege des Menschen, also Körperhygiene, Nahrung reichen etc. zuständig ist.

Dontdoubt
Fragesteller

Das Berufsbild kenne ich ;). Mir ging es um den Lohn ... ob es Unterschiede gibt da die Ausbildung schon unterschiedlich ist. Pflegerische Maßnahmen gehören auch zum Sozialassistenten....

Hab hier das Sozialassistent Gehalt gefunden http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Sozialassistent-Sozialassistentin.html Da kannst du auch das Pflegehelfer Gehalt auch eingeben und vergleichen

Dontdoubt
Fragesteller

Danke =)

Ja, es gibt da einen zieml großen Unterschied. In der Stellenbeschreibung sieht man die einzelnen Aufgaben genau. Die Ausbildung u deren Voraussetzungen sind ja auch schon völlig anderes und bei Pflegehelfern längst nicht so anspruchsvoll.

Sozialassistenten haben auch in der Regel keine pflegerischen Aufgaben-sondern eher soziale Aufgaben-wie Beschäftigungen, Motivation, Gesprächsführung-auch mit Angehörigen usw.

Es gibt aber sicher genauere Unterschiede im Netz bei den entsprechenden Berufsbildern. Oder bei Lehrstätten, Schulen usw. Gruß und gute Berufswahl!

Dontdoubt
Fragesteller

Thx ;) Also wir wurden auch gelehrt wie man pflegerische Maßnahmen durchführt... aber vlt. Ist das auch anders in anderen Schulen...