144hz Vs 165 Hz Vs 240hz?

240 Hz sind merklich teurer

4 Antworten

Der Unterschied von 60 Hz zu 144 Hz ist immens bemerkbar.

Hier gehst du ja von einem Bild alle 16,67 ms (1s/60Hz) zu ein neues Bild alle 6,95 ms.

Das merkt man wirklich dann bei allen möglichen Bewegungen auf dem Monitor. Selbst beim Scrollen eines simplen Dokumentes oder bewegen von Fenstern unter Windows.

Der Unterschied zu 165 Hz (6,067 ms) und sogar 240 Hz (4,17 ms) ist da nicht mehr wirklich stark, wie du sehen kannst.

240+ Hz ist daher wirklich unnötig meiner Meinung nach, außer du bist wirklich aktiv im E Sport Bereich und brauchst jeden kleinen Vorteil, den du kriegen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Es kommt auf die Reaktionszeit an. Ein Monitor mit 144hz 1ms wäre zum Beispiel besser als 165hz mit 4 oder 6ms

Also mir würden 144 hz vollkommen ausreichen. Bei allem was darüber ist sieht man eh kaum einen Unterschied mehr.

Ab 144hz ist praktisch keine Steigerung mehr möglich. 240hz bringt dir kaum einen sichtbaren Vorteil.