sowi,ceteris paribus - kann das jemand erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Effekt einer unabhängigen Variablen auf eine abhängige Variable untersuchen willst, musst du die anderen unabhängigen Variablen konstant halten. Denn nur, wenn sich bloß eine unabhängige Variable ändert, kannst Du die Veränderung der abhängigen Variablen auf die der unabhängigen Variablen zurückführen.

Bsp.: Du willst wissen, ob Ausländer als solche krimineller sind als Deutsche (in Deutschland). Hierzu reicht es nicht, die Kriminalitätsrate der Ausländer mit denen der Deutschen zu vergleichen, weil die Ausländer als Kollektiv sich auch in den anderen Merkmalen von den Deutschen unterscheiden (öfter in unteren sozialen Schichten, öfter männlich ...). Wenn Du also wissen willst, ob Ausländer-Sein die Kriminalitätsneigung fördert, musst Du die Ausländer mit denjenigen Deutschen vergleichen, die in den Variablen Schichtzugehörigkeit, Geschlecht usw. die gleichen Werte aufweisen.

Die Änderung einzelwirtschaftlicher Daten auf eine ökonomische Variable wirken sich entsprechend der c.p.-Klausel auf andere ökonomische Größen aus. Die aus den Veränderungen dieser Größen auf die betrachtete Variable resultierenden Rückwirkungen werden vernachlässigt.