Textanalyse in Sowi

1 Antwort

1. Hauptinformationen zum Text (Textsorte, Entstehungszeit falls gegeben, Autor, Thema)

2. Kurze Inhaltsangabe

3. Analyse (Textaufbau, Struktur des Textes, Sprachliche Besonderheiten, Aussage des Textes, Zusammenhang zwischen Aufbau, Struktur, Sprache und Aussage, Bewertung des Textes)

4. Schluss (Zusammenfassung, Beurteilung)

Achten solltest du auf eine gute Ausdrucksweise, inhaltliche Korrektheit und Vollständigkeit, Objektivität, konsequente Zeitform und natürlich auf die Rechtschreibung und Grammatik.

iamneww
Fragesteller

Ist eine Erörterung auch nötig?

WiliamRamsay  21.11.2017, 17:33
@iamneww

Kann ich nicht beurteilen, da ich die genaue Aufgabe und den zu analysierenden Text nicht kenne. Aber solange es nicht in der Aufgabe steht, nicht. Eine Textanalyse umfasst normalerweise nur die Analyse der formalen, inhaltlichen und sprachlichen Aspekte.