Sowi oder Geschichte als LK

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal zu Geschichte. Soweit ich weiß, haben uns die Lehrer immer gesagt, dass dies eins der Fächer ist, bei dem man für das Abitur am meisten lernen muss. Wenn du dich dort besser findest frag doch mal deine Lehrer in den beiden Fächern um Rat, was sie dir empfehlen würden.

Nach Sowiklausuren kannst du eventuell Freunde fragen die, sowas schonmal geschrieben haben. Da dir das Fach mehr Spaß macht, würde ich dir eher zu dem Fach raten, da dann höchstwahrscheinlich das lernen leichter fällt, wenn du mit mehr Spßa an der Sache bis. Zudem sind in Sowi meist aktuelle Themen vor allem der Wirtschaft und Politik relevant. Du kannst dieses Wissen immer einbringen was natürlich wichtig ist.

Ich hab Geschichte als LK. Lernen musst du schon recht viel, aber mit nem gescheiten Schreibstil kannst du da schon auch auf eine recht gute Note kommen.

Ich bin jetzt mit dem Abi durch (seit diesem Mai) und wollte eigentlich auch Geschichte - LK machen, doch leider waren nicht genügend Leute vorhanden, die diesen Kurs auch belegen wollten. So blieb es also nur beim GK. Geschichte war schon immer mein bestes Fach , was ich meinem Opa, der selber Geschichtslehrer war, zu verdanken habe. So konnte ich den meisten Stoff bereits bevor dieser erst behandelt wurde. Zudem habe ich mir ein Großteil des Wissen selbst angeeignet, da ich allgemein an Geschichte interessiert bin. Wenn du in Geschichte gut bist, kann ich dir den LK nur empfehlen. Bedenke aber, dass du sehr viele Quellenanalysen schreiben musst. Geschichte ist halt ein reines Lernfach, aber auch nur zum Teil. Man muss Zusammenhänge verstehen und eine Vielzahl an Operatoren beherrschen, was in Deutsch jedoch auch nicht anders ist. Auch wenn ich Geschichte - GK hatte, kann ich über den LK etwas urteilen, da wir eine sehr anspruchsvolle Lehrerin hatten, die diesen zu einem LK gemacht hat und das zum Leid anderer aus meiner Klasse. Also ... nehme diesen Kurs ;)

Also ich habe Geschichte als Ersatzleistungskurs, falls meine 1. Wahl nicht in die Blockung oder so passt....Also ich habe noch nie LK gehabt...Aber Sowi Klausuren sind Texte oder Diagramme die man eigentlich analysieren muss....ist zwar nicht so schwer aber man muss auch interpretieren können und so...