Souvenir Münzen " befallen ", Grünspan?, Rost?

5 Antworten

Sind es verschiedene Metalle? Weil wenn ja kann es eine Art Korrosion geben wenn die ständig aneinanderliegen. Säure (wie in Essig) würde das nur steigern. Im Zweifel trenn die Münzen nach Art ihres Metalls und halt sie auf jeden Fall trocken.

Ich weiß nicht ob sie dabei verkratzen also lieber einen Münzsammler fragen aber etwas Stahlfix bzw. Silberputzmittel und ein Schwamm sollten helfen den Belag loszuwerden.

gh7401  26.09.2012, 22:51

Bloss nicht mit irgendwelchen kratzenden Mitteln, wie Stahlwolle, Ata oder Scheuersand. "lieber einen Münzsammler fragen " das hilft!

Achwasweissich  26.09.2012, 22:59
@gh7401

Na mit Stahlwolle komm ich bestimmt nicht an...das Zeug benutze ich nur um mein Schaukampfschwert zu entrosten...Stahlfix ist dagegen auch für meinen Hochglanztopf zu gebrauchen ;p Daher die Idee und das Haggerty benutzt Oma seit Ewigkeiten fürs gute Silber, das glänzt auch noch wie vor 70 Jahren (schätz ich mal, war nicht dabei als es neu war^^)

julchen198
Fragesteller

Vielen Dank, das hört sich logisch an, weil ja, es sind verschiedene Metalle und seid dem Essig ist alles eher noch schlimmer geworden :) werde sie dann mal umlagern und probieren irgentwie zu säubern

Zahnpasta könnte auch helfen.L.G.

Sowas hatte ich auch. Man muss die Münzen gut reinigen, mit Benzin, Nagellackreiniger oder so. Und sie dann nicht direkt aufeinanderlegen, etwas Papier dzwischen. Ich habe sie dann in ein Marmeladenglas gelegt (nicht mit den Fingern anfassen!) und Sticktsoff-Gas reingefüllt. Das hilft gegen Oxidation.

julchen198
Fragesteller

Dankeschön, werde ich auch mal ausprobieren :) aber das mit dem Stickstoff lasse ich mal lieber hört sich gefährlich an ;D

gh7401  29.09.2012, 05:17
@julchen198

Stickstoff ist ein völlig harmloses Gas. Nur kommt man da selten dran. 70% unserer Luft ca. bestehen daraus. Leider ist da zuviel Sauerstoff in der Luft.

Kupfermünzen sind schon mit Essigsäure gut zu reinigen.

Offenbar hast Du keine Kupfr.

Aber ich kann Dir mal den Tip geben, leg sie mal in Cola ein!

Wenn es Silbermünzen sind, kannst Du diese mal in Tomatensuppe einlegen, lach nicht, in Tomatensupe kriegt man Silber wie neu!

Ich wünsche Dir viel Erfolg! L.G.Elizza