Sortieren des Datums beim Kassenbuch

3 Antworten

Hallo Nachttrulla,

ich habe es selbst mal getestet. Bei mir klappt es (Excel 2010) reibungslos, dass er sowohl den Tag als auch Monat sowie das Jahr beim Sortieren richtig ordnet.

Du kannst so vorgehen:

1.) Zellen makieren

2.) Rechtsklick -> Sortieren -> Benutzerdefiniertes Sortieren

3.) Datums Spalte auswählen und bei Reihenfolge "nach Alter (absteigend)" auswählen

Damit sollte es klappen, ansonsten probiere es mal über den AutoFilter.

Viele Grüße

Rafael

Nachttrulla
Fragesteller

Hallo,
"Datums-Spalte auswählen" Wo ist diese denn ? Bei mir ist wenn ich benutzerdefiniertes Sortieren anklicke KEINE DATUMSSPALTE (erst kommt "Sortieren nach" Spalte A bis G kann ich dann anklicken, in der Mitte steht wieder "Sortieren nach" dort kann ich WERTE, Zellenfarbe etc. anklicken und dann kommt "Reihenfolge" und dort kann ich A-Z, Z-A und benutzerdefinierte Liste anklicken. Bei dieser ist dann hinterlegt Monday, Thuesday..... und Montag, Dienstag... und Jan, Feb, Mar, Apr etc. außedem kann man selbst eine Eintragung vornehmen. Dieses hatte ich ja getan mit 01., 31. und das klappt NUR wenn 1 Monat ins Spiel kommt.
Kannst Du mir sagen wo die DATUMSSPALTE sein sollte ? Und auch die "nach Alter (absteiegend)-Spalte ? Habe auch Exel 2010.
Vielen Dank !

Rafael85  07.10.2011, 11:15
@Nachttrulla

Hast du die Möglichkeit eine Beispieltabelle mit fiktiven Werten mal hochzuladen? Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

Die Benutzerdefinierte Sortierung brauchst du nicht. Einfach Absteigend Sortieren auswählen.

Nachttrulla
Fragesteller
@Rafael85

Ja, habe Dir die Kopie eines Teils des Kassenbuches auf Dein Profil über "Kompliment" gelegt.

Ich finde die Antworten gut, gebe aber eins zu bedenken: Bei einer offenen Kasse wie in Deinem Fall (Gegensatz zur Registrierkasse) wird das Finanzamt im Falle einer Betriebsprüfung auch die Kassenaufzeichnungen, also das Kassenbuch, sehen wollen. Jeder einigermaßen ausgebildete Prüfer wird dann fragen, wie und wann die Festschreibung des Kassenbuches erfolg, das heißt, ab wann es nicht mehr verändert werden kann. Wenn Du darauf keine verbindliche Auskunft geben kannst - und das ist bei Excel- Tabellen kaum möglich- könnt Ihr Probleme bekommen. Und zu den Grundsätzen Ordnungsmäßger Buchführung gehört eine tägliche Kassenführung.

Wie ist das Feld mit dem Datum formatiert? Dies sollte als Datum festgelegt sein, damit Exel dies so erkennt und auch dementsprechend sortieren kann...

Nachttrulla
Fragesteller

Ja habe ich als "Datum" hinterlegt. Dies war auch in meiner Schilderung dokumentiert. Und nun ? Bin immer noch nicht weiter... habe jetzt erst mal alles mit der "Hand" manuell sortiert :((( Somit habe ich es jetzt wenigstens. Aber für die Zukunft würde ich mich echt freuen, wenn dies auch schneller und einfacher verläuft. :)