Sorry eine doof frage... gehen Schizophrene Menschen fremd?

5 Antworten

Außerhalb einer Psychose kommt es darauf an, ob er ein treuer Typ ist, oder nicht. Wie es bei einem Menschen ohne Schizophrenie auch wäre. Und während einer Psychose wird er vor allem andere Probleme haben.

Aber wie kommst du von "er bezichtigt dich", auf "kann er mit Schizophrenie fremd gehen"?. Vielleicht solltest du dich, da du mit jemandem zusammen bist, der daran leidet, etwas näher mit Schizophrenie befassen. Schäden kann es zumindest nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

Ceramella586
Fragesteller

Er verleugnet es dass er Probleme hätte, krankheitsuneinsichtig...hatte auch die Mutter gefragt und si gab mir nicht wirklich eine Antwort darauf! Im Wahn hatt er dass Gefühl ich würde ihm fremdgehen.... Ich versuche ihn zu verstehen aber ist halt auch sehr komplexes Thema, danke für deine Antwort 🙂

Aquila3811  22.09.2021, 18:07
@Ceramella586

Im Wahn. Heißt, Dinge, die er wahrnimmt, geben ihm das Gefühl, dass du fremd gehst. Da kann man mit Logik nicht viel erreichen. Und Menschen während einer Psychose sehen wegen der Psychose nicht, dass sie krank sind. Das ist ein Teufelskreis. Da heißt es nur, als Partner, durchhalten, bis die Psychose endet.

Klongt eher so, als würde er im Wahn etwas vermuten, was nicht stimmt. Ob er fremdgeht, kann man daraus nicht ableiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Klingt eher nach einem Narzisst, der Gaslighting betreibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Aquila3811  22.09.2021, 17:58

Gaslighting ist ein sehr harter Vorwurf nach nur drei Zeilen. Demnach wäre jeder, der eifersüchtig ist, ein Gaslighter. Mit solchen Anschuldigungen sollte man also vorsichtig sein.

Rosenmary  22.09.2021, 18:01
@Aquila3811

Jemand, der andere ohne Grund des Fremdgehens beschuldigt, wird nicht unschuldig beschuldigt.

Aquila3811  22.09.2021, 18:04
@Rosenmary

Wir kennen absolut keinen näheren Kontext. Gaslighting ist also einfach nur übertrieben. Ich weiß auch nicht, wie viel Erfahrung du mit Schizophrenie hast. Aber diese Menschen sind auch außerhalb von Wahnvorstellung sehr verunsichert. Haben aber vor allem auch schon ihre Diagnose. Da muss man, unwissend, nicht noch einen drauf setzen.

Aquila3811  22.09.2021, 18:08
@Rosenmary

Ich auch, ich habe lange in einer Psychiatrie gearbeitet. Und wenn du angeblich selbst entsprechende Erfahrungen hast, verstehe ich deine Aussage noch weniger.

Rosenmary  22.09.2021, 18:09
@Aquila3811

Das musst Du auch nicht. Es reicht, wenn ich diese Erfahrung gemacht habe. Ich bin darüber auch keine Rechenschaft schuldig.

Aquila3811  22.09.2021, 18:14
@Rosenmary

Wenn du aber jemanden des Gaslighting beschuldigst, solltest du auch begründen können, woher deine Expertise stammt, um das auf Grund weniger Zeilen beurteilen zu können. Wenn du das nicht willst, solltest du diese Aussagen sein lassen, da sie mehr anrichten, als nützen.

Rosenmary  22.09.2021, 18:23
@Aquila3811

Und wer bist Du, dass Du bestimmst, wer hier was antworten darf? Ich schrieb "klingt eher nach" und nicht, dass es so ist. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil und jetzt höre auf, auf meiner persönlichen Antwort herumzuhacken. Auch Du kennst die Personen nicht!

Aquila3811  22.09.2021, 18:54
@Rosenmary

Ich habe meine Meinung dazu geäußert. Das sie dir nicht gefällt, ist klar.

Rosenmary  22.09.2021, 20:27
@Aquila3811

Das ist auch Gaslighting. Woher willst Du wissen, was mir gefällt? Mit solchen Kommentaren entlarvst Du Dich. Deshalb bist Du so empfindlich auf Gaslighting.

Aquila3811  22.09.2021, 21:19
@Rosenmary

Dass man sich denken kann, dass jemand entsprechende Kritik nicht mag, hat wenig mit Gaslighting zu tun. Sondern mit stinknormalem Verständnis für ganz normale Verhaltensweisen.

Dass du aber absolut keine Ahnung von tatsächlichem Gaslighting hast, und hier Äpfel mit Birnen vergleichst, wird immer deutlicher.

Hier ist die Diskussion für mich aber auch beendet. Denn das führt wirklich zu nichts.

also mir hat mal ein arzt gesagt dass ein schizophrener mensch nie etwas tun würde was er auch sonst nicht tun würde... also moralisch gesehen. aber ob das stimmt? KA

Ceramella586
Fragesteller

Hmm danke trotzdem