Sind IQ tests, wenigstens im Internet totaler Quatsch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten IQ-Tests im Internet sind meiner Meinung nach; Komplett zu 100% Quatsch. Dass man die Intelligenz eines Menschen in einer Zahl wiederspiegeln kann bin ich mir selbst nicht sicher, aber man muss ja in betracht ziehen, dass diese Zahl aus vielen Fragen bzw. Antworten besteht. Dennoch finde ich das falsch. Da man unterschiedliche Wege zu unterschiedliche Fragen für unterschiedliche Denkmöglichkeiten. Jemandem mit "dein IQ ist meinem unterlegen" zu beleidigen ist dumm. Da meiner Meinung nach jeder Mensch unterschiedliche Denkweisen hat und man ihn für seine etwas anders denkende Denkweise nicht als dümmer oder schlauer bezeichnen sollte. Ich finden man sollte die Intelligenz der Menschen nicht in Punkten/Zahlen einordnen, sondern in unterschiedliche "Wege". Z.b. wenn man einem Menschen ein Bild zeigen würde in dem 6 kleine Kinder eine etwas ältere Frau und eine zerbrochene Vase auf dem Boden zu sehen sind. Und dann die Frage kommen würde; "Wer glaubst du hat die Vase zerbrochen?" Würde es sehr wahrscheinlich 6 falsche und eine richtige Antwort geben, wahrscheinlich würde man dann auch der richtigen Antwort Punkte geben und der falschen gar keine oder sogar Punkte abziehen. Meiner Meinung nach sollte man aber diesen unterschiedlichen Antworten nicht als richtig oder falsch gelten, sondern ihnen jeweils unterschiedliche Denkweise zuordnen. Man könnte sagen es wär unmöglich und ich wär verrückt. Aber ich finde dass meine Theorie eine bessere sei als die Intelligenz in Punkten einzuteilen.

Ich hoffe ich konnte dir somit meine Meinung gut ausdrücken,

mit freundlichen Grüßen DD

IQ-Tests im Internet sind nur ein grober Anhaltspunkt.

Es gibt keine geeichten Ergebnisse, die Aufgaben sind relativ willkürlich zusammengesetzt (oder auch geklaut).

Der Intelligenz-Test (es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher davon!) misst genau das, was er prüft.

Also vorrangig die Ausprägung der Fähigkeiten im Bereich kognitiv-abstrakter Leistungen. Dies wird dann in einer oder mehreren Zahlen ausgedrückt.

Es gibt Tests, die unterschiedliche Fähigkeiten getrennt mit Zahlenergebnissen einschätzen (also z.B. ein Wert für 'logisches Denken', ein Wert für 'verbale Flüssigkeit'), was eine genauere Abbildung des Fähigkeitsmusters ergibt. Der sogenannte IQ ist dann eine vereinfachende Zusammenfassung (also eigentlich ungenauer und weniger informativ).

Über andere Fähigkeiten (Empfindungsvermögen, Intuition, soziale Fähigkeiten ...) kann ein IQ-Test keine Aussagen machen.

Sind Sie.

Ein Legastheniker erzielt da wahrscheinlich unter 90 (egal ob hoher IQ), weil er Schwierigkeiten hat die Instruktion zu verstehen.

Eine autistische Person schneidet wahrscheinlich auch schlecht ab, aufgrund der Reizüberflutung.

Jemand mit einer geringen Fsrustrationstoleranz wahrscheinlich auch, weil ihm die Geduld fehlt.

Seit bei mir ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient attestiert wurde und die Resultate der Psychologin völlig gegen das Ergebnis sprechen die mir eine andere Psychologin bescheinigte, sind diese Tests für mich so aussagekräftig wie Horoskope oder Portale für Seelenverwandtschaft. Alles Nonsens!

Diese Internettests wurden von irgendwelchen Leuten und nicht wissenschaftlichen Bedingungen erstellt und umgesetzt. Natürlich sind diese quatsch.

Der beste IQ-Test den ich im Internet gefunden habe ist der von der Süddeutschen Zeitung, einfach "iq-test süddeutsche" auf Google eingeben um ihn zu finden. Aber ich muss sagen das ich allgemein nicht an die Aussagekraft von IQ-Test´s glaube, wenn du schon welche gemacht hast kannst du das wahrscheinlich nachvolziehen. Ich kann mir nicht vorstellen das man anhand der gestellten Fragen wirklich "die Intelegenz" eines Menschen ermitteln kann.