Frage von Spacecake1, 36

Sorgen vor der Englischklausur?

Hallo :) Ich habe ein Problem, und zwar habe ich Prüfungsängste bei Mathe-und Englischklausuren...  Naja morgen ist es soweit. Erste Englischklausur auf der neuen Schule.   Jede Nacht vor einer der zwei Klausuren bin ich total angespannt. Ich kann nicht/teils schlafen. Liege im Bett und hoffe dass ich das alles schon hinter mir habe..  Es gab mal eine Nacht da habe ich trotz Aufregung total gut geschlafen... Bis ich aufwachte und total Panik hatte dass ich zu spät war. Zog mich also an und rannte zur Bushaltestelle. Als ich da auf die Uhr sah hatten wir 4:00 morgens.... Bin natürlich wieder direkt nach Hause... So kann das nicht mehr weiter gehen... Was kann ich tun um die Angst vor den Klausuren zu lindern ?:( ❤️danke im Voraus💋

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 32

Hallo,

wenn du im Unterricht immer aufmerksam warst, zuverlässig deine Hausaufgaben gemacht und dich gewissenhaft auf die Klausur vorbereitet hast, dann ist deine Aufregung unnötig.

Das sagt sich leicht, ich weiß.

Für die Zukunft:

Autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken sind hilfreich, um seine Aufregung vor Klausuren und Prüfungen (Prüfungsangst) zu überwinden.

Weitere Lerntipps:

- dem Unterricht aufmerksam folgen, sich aktiv daran beteiligen

- Hausaufgaben ordentlich und regelmäßig machen

- regelmäßig Vokabeln lernen; jeden Tag 10 - 15 Minuten

- regelmäßig Grammatik üben; jeden Tag 10 - 15 Minuten

- regelmäßig Matheaufgaben lösen

- Gelerntes in der Praxis anwenden (Experimente, Naturgesetze usw.) und vertiefen, z.B. durch

- das Lesen von Büchern zum aktuellen Lehrstoff

- das Lesen anspruchsvoller Literatur und Zeitungen, englischer und fremdsprachlicher Bücher und Fachliteratur

- das Anschauen anspruchsvoller Fernseh- und Nachrichtensendungen, Reportagen und (Dokumentar) Filme n

- Lern- und Wissensspiele

- Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus

- Theater- und Opernbesuche

- Lesungen besuchen

- Museumsbesuche

- Exkursionen

- Lern-, Bildungs- und Sprachreisen

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung.

Ich kenne das - auch in der heutigen Zeit - auch so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Wenn man möglichst viele dieser Punkte beherzigt, macht lernen Spaß und man braucht selbst vor nicht angekündigten Tests keine Angst zu haben und vor Klassenarbeiten nicht stundenlang zu büffeln.

Regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als vor der Klassenarbeit oder Klausur stundenlang bis tief in die Nacht. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht. Außerdem geht man am nächsten Morgen unausgeschlafen in die Schule und zur Klassenarbeit / Klausur.

Dazu empfehle ich noch:

die folgenden **kostenlosen Lernseiten** im Internet:

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- kico4u.de

- oberprima.com

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

- Lernvideos von bildunginteraktiv.com

Alles Gute für die Klausur!

:-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von Mayelle, 36

ohje :/ denkst du es würde dir helfen, mit jemand (professionellem) darüber zu reden? Ansonsten solltest du immer rechtzeitig lernen (zumindest bei Mathe) und in kleineren Happen. Vielleicht kommt es dir dann nicht so viel vor bzw. man verzweifelt ja gerne so schnell, wenn man irgendwie garnichts hinbekommt, und es so viel auf einmal ist... das könnte man damit vorbeugen.

Kommentar von Spacecake1 ,

Problem ist ich kann es. Am lernen liegt es nicht... Man kann mich nachts aufwecken und ich sag dir alles. Aber sobald ich vor dem Test sitze :blackout :(