Frage von MilenaRosee, 173

Sony Xperia Z1 Compact stürzt ständig ab. Warum?

Liebe Community,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Sony Xperia Z1 Compact: Nach 1,5 Jahren fing es plötzlich an regelmäßig abzustürzen, die Probleme waren noch okay, ich konnte es noch normal anschalten, nur die Akkuladung war viel geringer als vor dem Absturz.

Dann kam die erste Steigerung: Das Akku war nach Absturz auf 0%. Ich musste es anschließen, sonst ging gar nichts.

Die nächste Steigerung: Das Handy ließ sich nach Absturz gar nicht mehr einschalten, selbst am Ladekabel nicht. Manchmal dauerte es bis zu 12 Stunden und erst dann ließ es sich wieder einschalten. Fazit: Es musste ständig angeschlossen sein um nicht abzustürzen. War es mal wenige Sekunden disconnected, stürzte es sofort ab und blieb mehre Stunden aus.

Spätestens an dem Punkt hatte ich keinen Nerv mehr auf das Teil, nutze die Garantie aus und bekam ein neues Sony zugeschickt.

Heute, 1,5 Monate nach dem Erhalt des neuen Gerätes, passierte wieder der selbe Ärger: Bei halbvollem Akku stürzte das neue Handy plötzlich ab und zeigte danach 0% an.

Hier also meine Frage: Kann das noch etwas mit dem Akku / Betriebssystem zu tun haben?! Oder liegt der Übeltäter eher bei etwas anderem?! Irgendwelche Apps, defekte Steckdose oder Mehrfachstecker, Powerbank, unpassendes Ladekabel, Sim-Card, Speicherkarte, ...?!

Ich danke euch für eine hilfreiche Antwort! Liebe Grüße, Milena. (;

Antwort
von acoincidence, 141

Abgesehen davon das ich mein z1c gegen die Wand geworfen habe und ein iPhone gekauft hatte. Ist deine Geschichte wirklich ein merkwürdiger Zufall. Ich glaube die zwar aber entweder hast du wirklich Pech gehabt oder irgendwas stimmt wirklich nicht. 

Erzähl mal von der power Bank. 

Nutzt du die oft ? Unterwegs oder im Rucksack ? 

War die Powerbank teuer also hochwertig ? 

Hast du schon mal ein anderes Ladekabel/ Ladegerät genutzt 

Und am aller wichtigsten  hast du ein Magnet Ladegerät um einen Vergleich USB zu Magnet Anschluss aufzuzeigen??

Kommentar von MilenaRosee ,

Hey, lieben Dank für deine Nachricht.

Also die Powerbank ist etwa 3 Jahre alt und nicht besonders hochwertig. An dem neuen Handy habe ich die aber nur 2-3 mal benutzt. Was kann es denn da für einen Zusammenhang geben?!
Ich benutze momentan ein ganz normales mini USB Ladekabel (allerdings nicht das was zum Sony mitgeliefert wurde. Macht das einen Unterschied?!)
Was ist ein Magnetladegerät??

LG!

Kommentar von acoincidence ,

Die mini USB Ladebuchse ist sehr empfindlich Vielleicht ist da was abgebrochen. 

Google mal nach Magnet Ladekabel. Wenn du dir dein Gerät anschaust dann siehst du an der Seite zwei goldenen pins da kommt ein alternatives Kabel dran. 

Generell solltest du auch versuchen das Gerät zu löschen um ein Software Problem auszuschließen. 

Nochmal zusammengefasst. 

Entweder ein Ladeproblem oder ein Software Problem. Oder der Akku muss ausgetauscht werden. 

Antwort
von manassesunday, 138

Hast du mal den Support angeschrieben und gefragt? Als ich ähnliche Probleme mit meinem Xperia Z1 Compact hatte, wurde mir empfohlen, mein Smartphone komplett zu resetten.. Seit dem ist alles wieder ok :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community