Sony Walkman WM-32 Permanent auftretender Bandsalat tipps, lösung?

3 Antworten

Das Laufwerk müsste zerlegt werden und gereinigt werden. Das kann in der Regel nur ein Fachmann machen. Möglicherweise ist ne Kupplung zur Bandaufwickelung hinüber. Hab selber 2 solcher alten Sony Geräte, bei den und anderen auch, sind schon die Antriebsmotoren quasi ausgefallen nach > 30 Jahren, haben die teils dann einfach keine Leistung mehr. Der Aufwand da für solche Laufwerke ist sicher nicht gering, da muss man schon ein echter Liebhaber sein, war aber ne tolle Zeit..

Das Laufwerk ist kaputt, wenn alle Kassetten Bandsalat machen.

MofaRocker14
Fragesteller

kan man das reparieren?

Aveairam  19.09.2023, 17:51
@MofaRocker14

Das muss sich ein Fachmann ansehen, du selbst wirst es nicht hinbekommen. Die Frage ist nur, ob es überhaupt dafür noch Ersatzteile gibt.

Capstanwelle reinigen, Andruckwelle reinigen und alle bandberührenden Teile mit Tonkopf, falls erforderlich einen neuen Antriebsrieben auflegen.

Reinigen "nur" mit Isopropanol, auf keinen Fall mit Benzin oder ähnlichen Substanzen.

Ist der Gummi der Andruckrolle verhärtet, dann ist eine neue Andruckrolle erforderlich. Sonst wird es immer wieder zu Bandsalat führen.

Woher ich das weiß:Hobby
MofaRocker14
Fragesteller

Riemen sind schon getauscht, ich reinige mal die von dir erwähnten Teile mit Isopropanol. Der Gummi der Andruckrolle ist tatsächlich verhärtet, den werde ich auf jeden Fall Tauschen, das wird es wohl sein. Weisst du, wie man da hin kommt um den zu wechseln? Ansonsten war deine Antwort sehr hilfreich, vielen Dank dafür.

ThomasM1982X  19.09.2023, 20:18
@MofaRocker14

Na du müsstest an die Vorderseite des Laufwerks gelangen. Vorsichtig die Schrauben entfernen, welche die Platine halten. Die Platine sachte entfernen und dann kommt der Rest des Laufwerks zum Vorschein, aber auch das wird am Kunststoff festgeschraubt sein. Erst wenn du das Laufwerk selbst in der Hand hast, ist ein sinnvolles Arbeiten an den Tonköpfen und der Bandführung möglich. Die Capstanwelle sitzt genau unter der Andruckrolle. (kleiner silberner Stift)

daedag  19.09.2023, 21:50
@MofaRocker14

Achtung, die Andruckrolle (schwarze Gummirolle) nicht mit Isopropanol reinigen, nur mit destilliertem Wasser! Je nachdem, aus welchem Material die Andruckrolle ist, kann diese durch Isopropanol aufgelöst werden!

Die übrigen Metall- und Kunststoffteile der Bandführung sowie den Tonkopf kannst du problemlos mit einem in Isopropanol getränkten Wattestäbchen reinigen, nur die Andruckrolle bitte auf keinen Fall.

Eine verhärtete Andruckrolle macht zwar Probleme, allerdings in den meisten Fällen keinen Bandsalat. Wenn die Andruckrolle verhärtet ist, läuft entweder gar nichts, oder das Band läuft zu schnell, zu langsam oder leiert. Ein durch die Andruckrolle ausgelöster Bandsalat kann dann passieren, wenn diese klebrig ist, wobei ich, wie schon in meiner Antwort geschrieben, ein Problem mit dem Aufwickeldorn für wahrscheinlicher halte.

ThomasM1982X  19.09.2023, 22:15
@daedag
Achtung, die Andruckrolle (schwarze Gummirolle) nicht mit Isopropanol reinigen, nur mit destilliertem Wasser! Je nachdem, aus welchem Material die Andruckrolle ist, kann diese durch Isopropanol aufgelöst werden!

Na eher Isopropanol als Benzin, gerade Benzin würde das Gummi der Andruckrolle anlösen. Isopropanol ist Alkohol, so wie Spiritus auch. Anders lässt sich der Bandabrieb auf der Andruckrolle auch nicht entfernen.

daedag  19.09.2023, 22:18
@ThomasM1982X

Benzin ist noch schlimmer, aber je nach genauer Zusammensetzung des Materials, aus dem die jeweilige Andruckrolle gefertigt ist, kann auch Isopropanol diese in eine klebrige Masse verwandeln. Ich spreche leider aus Erfahrung, habe einmal eine einwandfreie, erst wenige Jahre alte Andruckrolle einer teuren Bandmaschine mit Isopropanol gereinigt und sie damit komplett zerstört.