Sony bravia Fernseher in 4k einstellen?

4 Antworten

Der Sony hat bestimmt keine Einstellung, welche " mastered in 4k " lautet; damit sind Filme gemeint, welche nachträglich für 4K aufbereitet wurden. Wenn du alles in 4K schauen willst, muss ein FullHD-Film vom TV erst auf 4k hochskaliert werden. Das macht der Sony automatisch. In den Einstellungen => Ansicht kann man die Auswahl markieren, dass das Bild automatisch (siehe dort auch 'WIDE'-Modus) an das empfangene Signal angepasst werden kann.
Mein Sony Bravia aus 2019 kennt nicht dieses mysteriöse " Verfügbar für HDMI-Eingänge und Internet-Video " . HDMI-Eingang wäre der Anschluss eines externen Zuspielers (TV-Box / -Tuner), mit Internet Video ist z.B. YouTube, aber nicht ohne Weiteres Netflix gemeint. Dein Sony, dessen Typ du uns ja verschweigen willst, sollte eigentlich eine APP für Netflix haben und von dort auch 4K -Filme abspielen lassen. Ist dein TV überhaupt ein 4K/UHD ? Ich glaube, dass wir ohne seine Typenbezeichnung hier nicht weiterkommen.
Wo hast du diese Funktion " mastered in 4K " gefunden ? Hast du die neueste Softwareversion drauf? => PKG6.6545.0255 EUA

herja  09.03.2020, 23:02
Der Sony hat bestimmt keine Einstellung, welche " mastered in 4k " lautet;

Dann lese doch einfach mal den Link: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00044452

harriesXL  09.03.2020, 23:42
@herja

Danke, sehr interessant. Leider hat mein Sony XE9005 keine solchen Einstellungen, Das entspricht ja auch den Infos von Sony in deinem Link. Mein TV macht das alles automatisch. Das SYNC MENU ist ja auch nur dazu da, alle angeschlossenen Geräte über eine Fernbedienung zu steuern. ,,mastered in 4k" soll ja lediglich solche mastered DVDs optimal abspielen können. Das geht aber nur auf wirklichen 4K-TVs.
@ NEO34: wenn du kein 4K TV hast, kannst du auch kein 4K schauen, egal ob original oder (re-)mastered.

neo34
Fragesteller

Doch die einstellung gibt es unter anzeige,bild,erweiterte einstellung,klarheit.Das Modell ist: KD-55XF9005

harriesXL  10.03.2020, 11:55
@neo34

Danke! Hab' ich jetzt gefunden, ebenfalls ausgegraut und bei Auswahl dann mit dem pop-up "verfügbar für HDMI-Eingänge und Internet-Video". Dann habe ich ein 4K-Video bei YouTube aufgerufen und nochmals das ausgegraute "mastered in 4k" ausgewählt, aber es kam die Anzeige "verfügbar bei Eingangssignal 1080". Das wiederholte sich auch bei non-4K HD-Videos aus YouTube (z.B. tagesschau). Dazu fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.......

neo34
Fragesteller

fernseher ist 4k spielt aber nichts auf 4k ab und die app habe ich auch

,Verfügbar für HDMI-Eingänge und Internet-Video"

Das ist doch eindeutig, oder nicht?

Suche auf YouTube ein 4k-Video oder streame es über ein HDMI-Anschluss.

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00044452

neo34
Fragesteller

Ja,dass ich ein HDMI Kabel brauche ist mir schon im klaren,aber wo soll ich denn die beiden Stecker bitte anschließen? Beziehungsweise wie kann ich Netflix in 4k schauen?

herja  09.03.2020, 22:12
@neo34

Lese doch mal den Link und versuche es zu verstehen.

Man kann z. B. ein Blu Ray Player über HDMI anschließen.

Fortsetzung:

Ich hatte ja gerade noch in meinem Kommentar über meine Funktionstests in YouTube geschrieben und quasi resigniert. Nun habe ich aber doch noch herausgefunden, dass man die Einstellung für "mastered in 4K" aktivieren kann, wenn man den Bildmodus auf CINEMA PRO oder CINEMA HOME ändert (statt SPIEL, STANDARD, GRAFIK etc.). Ich habe durch deine Frage eine Menge gelernt, Danke!

Das du ein HDMI Kabel brauchst. Da dein jetziger Kabel wohl nicht für 4k gedacht ist

herja  09.03.2020, 22:05

Nee, das ist aber sehr schlecht geraten ...