Sonnencreme macht die Pickel?

weirdthink  27.10.2020, 07:18

warum möchtest du im winter sonnencreme auftragen?

xjuliettax
Fragesteller

Das soll die Haut frisch halten!
schau mal im Internet

grüße

6 Antworten

Dein Gedanke ist nicht falsch, aber benutzte doch lieber eine Gesichtscreme mit LSF. Ist sogar wichtig - auch im Winter wie viele nicht wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

jennik200046  27.10.2020, 09:01

Das Problem bei Tagescremes mit Spf ist das man meist zu wenig davon aufträgt. Lieber beides seperat damit man den Schutz aufrecht erhalten kann

Eine Sonnencreme mit so hohem LSF brauchst du im Winterhalbjahr allenfalls zum Skifahren. Außerdem hemmt sie die Aufnahme von Vitamin D, die durch das UV-Licht stattfindet und das gerade jetzt eher spärlich vorhanden ist.

Im Sommer macht das natürlich Sinn, aber bei diesem Wetter eher weniger. Auch wenn keine Duftstoffe u. ä. enthalten sind, kann sie die Poren verstopfen und zu Hautunreinheiten führen.

Ja, Sonnenschutz ist auch jetzt nicht verkehrt, aber eine leichte Tagescreme mit niedrigerem UV-Schutz ist da besser geeignet, die ist dann in der Regel auch eher auf die entsprechenden Bedürfnisse der Haut abgestimmt.

jennik200046  27.10.2020, 09:15

Es wird generell empfohlen ganzjährig SPF zu tragen. Vitamin D nimmt man auch durch die Nahrung auf und selbst wenn man nur durch die UV-Strahlung sein Vitamin D bezieht reicht täglich rund 15 min.

Herfried1973  27.10.2020, 09:26
@jennik200046

... 15 min ja. Ganzkörpersonnenbad im Sommer. Im Winter brauchst du wesentlich mehr Zeit, und herumlungern im Badegewand ist... erfrischend. Nahrung... Viel zu wenig. Supplementieren.

jennik200046  27.10.2020, 09:28
@Herfried1973

Nicht Ganzkörpersonnenbad, reicht wenn Arme und Gesicht frei sind. Wie gesagt, habe keinen Vitamin-D-Mangel trotzdessen, außerdem blockt die Sonnencreme nicht komplett die UVB-Strahlung und der Teil der durchkommt reicht.

maja0403  28.10.2020, 23:04
@jennik200046
Vitamin D nimmt man auch durch die Nahrung auf und selbst wenn man nur durch die UV-Strahlung sein Vitamin D bezieht reicht täglich rund 15 min.

Das ist totaler Unsinn. Den Vitamin D Bedarf kann man nicht über die Ernährung abdecken. Mit den 15 Min hast du recht, aber nur im Hochsommer mit Badeanzug oder Badehose.

Vitamind D ist eigentlich kein Vitamin sondern ein Prohormon, welches an über 80ß Prozessen m Körper beteiligt ist, vor allem auch beim Immunsystem.

Gerade zu Coronazeiten sollte man schon auf ein topfittes Immunsystem achten.

Deine haut reagiert empfindlich . War bei mir auch so . Ich nehm nun Physiogel . Da ist auch ein uv Schutz enthalten.

Ich empfehle Ladival für allergische Haut.

Eine Sonnencreme ist fettig und verstopft (genau so wie schminke) die Poren.

Davon werden die Pickel schlimmer.

xjuliettax
Fragesteller

Aber auch diese? Da ist nämlich kein parfum oder ähnliches drinne.

jennik200046  27.10.2020, 09:04

Nihmcht jede Sonnencreme. Gibt auch extra welche für das Gesicht die leicht sind und schnell einziehen und trotzdem den Scjutz gewähren.