Sonnenblumen noch aussäen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Sonnenblumen sind jedes Jahr einsame Spitze! Bis vier Meter hoch! Natürlich kann man die jetzt noch aussäen, sie blühen dann ein wenig später! Ich habe sie zwar schon vor vierzehn Tagen gesät, aber allerdings in kleine Torftöpfchen mit Anzuchterde! Das mache ich jedes Jahr so, nachdem ich mir den Kopf zerbrochen habe, wie ich die Keimlinge vor Schnecken schütze! Gehört zum Lieblingsfutter der Schnecken! Aber auch Mäuse sind wild auf eben erst gekeimte Sonnenblumenpflänzchen! Nachdem die mir mal alles weggefressen haben, hat mein Mann aus einer alten Hollywodschaukel ein Sonnenblumengewächshaus gebaut, Regale rein, fertig! Meine Sonnenblumen gediehen immer prächtig! So um die hundert sind jedes Jahr in unserem Garten! Im Moment sind unsere Sonnenblumenkinder knapp 5 - 10 cm groß, wenn sie außer den Keimblättern das erste Blattpaar haben, werden sie samt Torftöpfchen ausgepflanzt! In der ersten Zeit streuen wir zwar noch Schneckenkorn, aber hinterher ist das nicht mehr nötig, die Schnecken sind zu träge, um hoch zu steigen und das Herzchen zu fressen! Vor zwei Jahren hatten wir eine andere Gefahr im Garten : ein Kaninchen, mein Mann hat's gesehen! Insgesamt zehn Sonnenblumen, auch noch die kräftigsten, hat das kleine Leckermaul geköpft, und bei mir kamen Tränen, ich liebe meine Sonnenblumen über alles! Ich habe aus dem Restbestand nachgepflanzt! Meine Kusine gab mir einen heißen Tip, wir haben ihn ausprobiert: In einen Wäschesprüher füllten wir Buttermilch, damit haben wir sämtliche Sonnenblumen besprüht, oh Wunder, das Kanickel war verschwunden! Den Geruch und den Geschmack von Buttermilch können sie nämlich nicht ausstehen!So haben wir jedes Jahr unsere herrlichen Sonnenblumen! In ein paar Tagen werden wir alle auspflanzen! Ab zwei-drei Wochen werden sie tüchtig mit selbstangesetzter Brennesseljauche gegossen, davon werden sie kräftig und bekommen ei sattes Grün! Wie das gemacht wird? Einen großen Kübel voll mit frisch abgemähten Brennesseln vollstopfen, bis oben hin Wasser zufüllen, einen Deckel (Brett) drauf, zwei Wochen stehen lassen, ab und zu rühren! Wenn es tüchtig gegärt hat (stinkt!), abseihen, ein Liter von der Brühe auf zehn Liter Wasser verdünnen, dann gießen! Das vertreibt auch Blattläuse!!! Sonnenblumen müssen vor der Blüte öfters gedüngt werden, sie sind Starkzehrer! So kann man Rekorde erzielen! Viel Freude an Deinen Sonnenblumen,und herzliche Blumengrüße DasMummchen

Sonnenblumenkinderstube - (Garten, Anbau, Sonnenblume) Sonnenblume mit Nachtmodus - (Garten, Anbau, Sonnenblume) Sonnenblume - (Garten, Anbau, Sonnenblume) Gelbe Sonnenblume - (Garten, Anbau, Sonnenblume) Sonnenblume - (Garten, Anbau, Sonnenblume) Gelbe Riesen - (Garten, Anbau, Sonnenblume) Sonnenblumen vor dem Abendhimmel - (Garten, Anbau, Sonnenblume)
SchwarzerTee  08.06.2011, 09:24

Danke für den Buttermilch-Tipp! Gestern saß ein Kaninchen in meinen Kohlrabipflänzchen und ließ es sich mal richtig gut gehen.

cat284
Fragesteller
@SchwarzerTee

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Quelle: http://www.garten-freunde.com/sonnenblumen-saeen-die-besten-tipps/4910

Sonnenblumen vorziehen oder Samen direkt aussäen

Im Frühling sollte man mit dem Säen der Kerne beginnen. Zwei Varianten sind gut möglich: In kleinen Töpfen ziehe ich die zukünftigen Sonnenblumen in der Wohnung vor – Vorteil: Man kann die Samen früher in die Erde setzen, die kleinen Pflanzen sind vor Frost geschützt und schon robuster, wenn Sie die Zöglinge später – meist im Mai - aussetzen. Nicht zu früh im Frühjahr säen

Variante zwei: Ich setze die Samen gleich im Garten aus und stecke die Samen wenige Zentimeter tief in die Erde. Damit habe ich bei plötzlichem Frost ein höheres Risiko, dass die Samen nicht keimen, zudem sind die zarten Sprößlinge Schnecken ausgesetzt. Daher sollte man mit dem direkten Aussetzen warten, bis relativ konstant warme Temperaturen vorherrschen. Erste Triebe können durch einen “Pflanzenhut” – einen Frostschutz für Pflanzen - geschützt und warm gehalten werden. Diesen müssen Sie sich nicht extra kaufen, mit etwas Kreativität lässt sich selbst eine Abdeckung für kleine Pflanzen finden. Viel Sonne und Wasser ist nötig

Damit die Sonnenblumen kräftig wachsen, ist ausreichend Feuchtigkeit notwendig. Die Pflanzen gut wässern. Denken Sie an einen sonnigen Standort – der Name “Sonnenblume” deutet bereits darauf hin. Im besten Fall düngen Sie die Pflanzen regelmäßig. Achten Sie auch darauf, dass Sie die Sonnenblumen nicht zu eng setzen – 30 bis 40 Zentimeter Abstand sind sinnvoll, für Rekord-Exemplare noch mehr Abstand einpanen.

Es ist erst Anfang Juni, Die wirst eine spätere Blüte als Deine Nachbarn erhalten, und eventuell auch nicht ganz so üppig, aber blühen werden sie dann zum Herbst. Sofern der Frost nicht wieder so früh kommt, dann wird es auch was. Leider sind die Schnecken in Scharren unterwegs und das Lieblingsfutter sind kleine Sonnenblumen. Du solltest die Sämlinge mit Schneckenkorn schützen. Damit sie dann doch noch richtig in Fahrt kommen, genügt ein billiger Dünger aus dem Discounter, und es kann bei reichlicher Wassergabe nichts mehr schief gehen. Viel Erfolg!!!!

Das ist zwar schon ziemlich spät. Wenn du es aber jetzt noch säen möchtest, dann kannst du es noch durchführen. Nur werden sie nicht mehr stattlich groß und blühen spät.

die sind ja schon recht fix...ich hab im April welche angesetzt. Die erste Blüte is bald fertig mit der Samenreife würde ich ma sagen (meine ersten Sonnenblumen).