Songtexte vorher bei GEMA anmelden?

2 Antworten

Nein wäre es nicht, weil wenn den Labels deine Songs gefallen und du dann ein Vertrag kriegst ,könnte es sein das man es unter seinem Namen veröffentlicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NinaK80
Fragesteller

Danke!

Also verstehe ich dich richtig, dass die Labels das nicht lustig finden, wenn der Text schon bei der GEMA ist?

Tantiemen würde ich aber doch trotzdem bekommen, wenn das Label mich nimmt, oder? Auch ohne Anmeldung bei der GEMA?

NinaK80
Fragesteller
@unbekannt168

Erst mal einige im Großraum Köln, gerne ggf. auch weitere

Hallo NinaK80!

Die GEMA ist ausschließlich für Musik zuständig. Texte kann man da nicht anmelden. Dafür gibt es aber die VG Wort. Dort kannst Du Dich als Schriftstellerin registrieren und Deine Texte anmelden.

Gruß Friedemann

NinaK80
Fragesteller

Danke!