Songtext schreiben / Melodie?

3 Antworten

Songwriting für Anfänger Eine Schritt für Schritt Anleitung

Der Artikel Songwriting für Anfänger ist eine erste Schritt für Schritt Anleitung für Anfänger und Einsteiger. Er dient als Leitfaden, um die Herangehensweise zum Schreiben von Songs zu erlernen. Er gibt einen leicht verständlichen Rahmen für das Komponieren von Songs vor, an dem Du dich entlang hangeln kannst.

http://www.klangkost.net/songwriting-fuer-anfanger/

Gutes Gelingen. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik

Je nachdem wie du es magst.

Nimm ein Instrument und spiele ein paar Noten und erfinde den Text dazu oder nimm den Stift und bastel deinen Text zusammen.

Ein Thema und eine Zielgruppe ausdenken und dann schreibt man irgendwas dazu auf. Stichwörter...dann schaut man ob man daraus eine Story schreiben kann, dann versucht man eine Melodie zu finden die passend ist, dann werden Wörter ausgetauscht mit Synonymen aber so dass sie nicht zu kompliziert klingen.

Ich könnte mir vorstellen irgendwas aus dem Leben zu greifen und wenn der Text nett ist, bastel ich gleich den Beat dazu, dann wieder texten, dann wieder Beats bauen. Vocals recorden und dann ist der Track auch schon fast fertig.

Finde zu dem Stück ein Refrain. Oder auch nicht...

Nimm um gotteswillen keine gängigen Phrasen und Wörter.

Wie wirken die Wörter und wie würde man sie singen?

Und wenn du Rappen willst oder sowas, dann lese mal Lyrics.

Erweitere dein Vokabular.

Das wichtigste ist erstmal das Thema. Und dem nähert man sich sprachlich direkt oder über Umwege. Z.B. hier. Was ist wirklich gemeint..?

https://www.youtube.com/watch?v=fiI-NniztIc

PeterP58  07.07.2019, 07:16

gute antwort! du schläfst auch nie, oder?

CharlieBrown64  07.07.2019, 07:20
@PeterP58

Doch, aber mehrere Pitstops täglich. Bin Rentner - das Leben hetzt mich nicht mehr...^^