Songs über Co-Abhängigkeit?

2 Antworten

Hier denke ich an "Madonna in der Hölle" von Udo Jürgens aus dem Jahr 1993. Das Thema kommt schon hin - das Lied behandelt grob erklärt eine Frau, die von ihrem Mann abhängig ist; er schenkt ihr Beachtung und sie schenkt ihm ihr Leben, indem sie sich aufopfert. Sicher Geschmackssache - aber Udo Jürgens war eigentlich immer okay.

https://www.youtube.com/watch?v=oYCecc-J0gk

Leider ist das Besungene ein Szenario, das ich aus meiner Kindheit und meiner Heimat in vielen ach so bürgerlichen Häusern, vor deren Garagen 190er-Mercedes, 5er-BMW und Co. standen und vor denen Lilien und Rosen ach so apart aussahen, mit Schaudern erlebt habe. Wie gesagt - "Irrenhauswände sind fast immer grau", womit man wieder bei Udo Jürgens' Liedtext wäre.

Woher ich das weiß:Hobby