Sollte man immer ehrlich sein?

10 Antworten

Ich bin es und ich sehe bewusstes verschweigen zum Zweck auch als Lügen..
Lügen ist für mich eine Angst vor Konsequenzen jeder Art.
Konsequenzen verträgt nicht jede Charaktere.. Mich hat das lernen aus Konsequenzen immer nur weiter gebracht, auch wenn sie in der Situation selbst oft unangenehm waren.

Meine Erfahrung.. Ich habe durch meine Ehrlichkeit schon viele Menschen vergrault , die aus meinem Leben verschwunden sind.. Doch jene die geblieben sind, sind mir pures Gold wert.

Und noch eines, was ich im Leben gelernt habe. Die eigene Wahrheit, ist immer nur eine subjektive Momentaufnahme zu einer Situation welche sich auch durch andere Situationen und Lernprozesse verändern kann. Eine allgemeine Wahrheit gibt es nicht. Nicht des to trotz werde ich sie nicht wissentlich verfälschen um Vorteile zu haben oder Konsequenzen zu umgehen.

Ein "sollte man" gibt es nicht als allgemeingültige Antwort.
Es ist immer eine individuelle Entscheidung und Charakterfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching

Nein, es ist nicht direkt lügen, wenn man mal nicht gleich etwas sagt. Oftmals ist es sogar besser (da habe ich schon einige Erfahrungen gemacht) nochmal zu überdenken, was man sagt und vor allem wie man es sagt.

Die reine Wahrheit zu sagen hängt von den Umständen ab, wem du sie mitteilen willst. Wir sind so gepolt eben umsichtig zu sein und nicht zu sagen was man denkt, da es den sozialen frieden stören und auch zerstören kann.

Willst du schluss machen weil du deinen Partner nicht mehr liebst? Ja bitte, denn das ist ja nur fair.

Willst du deinem Chef sagen das er ein Astloch ist? Kannst du machen, aber danach kannst du dir in der Regel ein neuen Job suchen.

Technsich kannst du jedem und alles nichts als die "Wahrheit" ins Gesicht sagen, sofern du bereit bist die konsequenzen zu tragen die sich darauß ergeben.

Kommt auf deine eigene Moral damit an.

Kannst du damit Leben? -> Dann ja.

Kannst du nicht damit Leben? -> Dann nein.

Da gibt es ganz viele verschiedenen Moralische Auffassung, ein Richtig und Falsch gibt es nur je nach Philosophischer Haltung.

Ein Machiavellist würde jetzt aufspringen und direkt Ja sagen. (U.a. ich)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr Politik Interessiert, und auch Partei-Mitglied.

Manchmal kann man Konflikte vermeiden, wenn man nicht immer ehrlich ist und darüber nachdenkt bevor man etwas von sich gibt.