Sollten wir den jungen Menschen, die Wahrheit zeigen, wie man am Besten zeichnet?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

2 Antworten

Ja

Klar, wenn die Person wirklich zeichnen lernen will.

Grundsätzlich gilt: man muss die Regeln lernen, bevor man sie brechen kann.

Dafür sind Referenzen, die richtigen Techniken und Materialen, aber auch grundlegende Dinge wie Anatomie unumgänglich. Referenzen helfen dabei, Proportionen richtig hinzubekommen. Besonders, wenn es um Lichtverhältnisse geht, sollte man sich anfangs streng an die Vorlage halten.

Man sollte auch ohne Referenz üben, eine saubere und sichere Strichführung zu erlernen, denn auch diese ist wichtig, wenn man zeichnen will.

Das sind leider alles Dinge, die einem in der Schule im Kunstunterricht nicht beigebracht werden, was ich schade finde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne seit vielen Jahren
Ja

Ich finde man sollte jedem der daran interesse hat die Möglichkeit bieten. Das wäre vllt auch ein besserer Kunstunterricht an Schulen wenn es freiwillig und ohne Benotung wäre.