Warum können Mädchen besser zeichnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch viele Jungs die gut zeichnen können. Nur kommt das Interesse zum zeichnen warscheinlich etwas später als bei den Mädchen.

Malen b.z.w. zeichnen ist mein Hobby. Mein Opa war Maler und meine Eltern können beide sehr gut zeichnen. Hängt also nicht vom Geschlecht ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab Fachabi in Gestaltung und studiere jetzt Mediendesign

Kojonus
Fragesteller

Oh danke das hört sich sogar einleuchtend an ^_^

Es hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Schon eher damit, dass malen eher ein Hobby ist, welches Mädchen zugeschrieben wird, weswegen sie es auch öfter tun. Die meisten Mädchen die ich kenne, haben schon als Kind mehr gezeichnet. Jungs spielen eher draußen, wenn sie älter werden. Sagen wir also, dass von 20 Kindern (10 Mädchen, 10 Jungs) 6 Mädchen noch bis in die 5 Klasse zeichnen, aber eben nur 3 Jungs. Dann ist die Wahrscheinlichkeit doppelt so hoch, dass du ein Mädchen triffst, welches gut zeichnen kann, als einen Jungen.

Zeichnen hat übrigens nicht viel mit Talent zu tun. Das ist, wie fast alles im Leben, größtenteils Übungssache. Mädchen üben einfach mehr, weil sie als Kind mehr motiviert werden zu zeichnen.

Mit Fußball ist das genauso. Mädchen sind prinzipiell nicht schlechter im Fußballspielen. Aber als Kinder tun sie das seltener als Jungs. Deswegen sind die meisten Fußballspieler in der Schule männlich.

Ich hoffe, dass dir das weitergeholfen hat :)

Kojonus
Fragesteller

Hat es, danke

Das ist eher ein Irrglaube. Wer zeichnen will, der kann es lernen. Wenn es mehr Mädels als Jungs wollen, erscheint dann dieser Eindruck. Heißt nicht, dass Jungs generell unbegabt sind

Ich kenne viel mehr Jungs, die gut zeichnen können. Es liegt nicht am Geschlecht, ob man gut zeichnen kann, sondern daran, ob man sich für sowas begeistert und die nötige Zeit bereitstellt, das Zeichnen zu lernen.

Kojonus
Fragesteller

Da leben wir wohl in ziemlich verschiedenen kreisen

weil die sich mehr mühe geben, die meisten kÜnstler sind männer ;)

Kojonus
Fragesteller

Männer sind einfach nur häufiger berühmt ich Wette meine Mutter könnte besser zeichnen als die meisten berühmten Männer

Daydream22  10.07.2020, 15:32
@Kojonus

Besser als da Vinci, Picasso, Michael Angelo und co?? xD

Laaachs  10.07.2020, 15:55
@Kojonus

klar deine mum kriegt es easy hin n Manga z.B. zu zeichnen der sich mind. 200.000.000 mal verkauft