Sollten Jugendliche mehr über die Geschichte Deutschlands wissen, wenn ja warum?

13 Antworten

Es kommt drauf an, würde ich sagen.

Sollten Jugendliche mehr über die Geschichte wissen. Ja

Sollten Jugendliche mehr über einen prominenten Teil der Deutschen Geschichte zugeworfen werden, bis sie vor lauter Nazis nicht mehr wissen, wo oben und unten ist: NEIN!

Ich glaube kaum, dass Nationalsozialismus über 2 Jahre und 5 Fächer ausgebreitet einem Schüler, der keine Lust auf das Thema hat großartig moralische Grundlagen vermittelt. Ich finde auch nicht, dass ein KZ-Besuch verpflichtend sein soll, denn mich persönlich hätte das schlicht nicht interessiert, obwohl ich, was Geschichte angeht, eher versiert bin.
Ich bin allerdings der Meinung, dass man Jugendlichen eher nahe bringen sollte, dass die Deutsche Geschichte um einiges Komplexer ist, als 'Hitler' und wie man an die eigene Geschichte heran- und mit ihr umgeht.
Und dabei würde früher oder später dann idealerweise auch die Information vermittelt, dass Selbstkasteiung bis zum bitteren Ende KEIN Weg ist, um mit einer derartigen Vergangenheit umzugehen.

Natürlich, sowas darf nicht vergessen werden. Doch durch die ständige Wiederholung geht die ganze Sache den Schülern auch nur noch auf die Nerven, anstatt dass irgendetwas vermittelt wird, am wenigsten Interesse an der Materie.

Letzteres ist es, worauf der Unterricht in der Schule ausgelegt ein sollte. Gerade Geschichte ist wichtig, weil wir aus der Geschichte für die Zukunft lernen. Es bringt dabei aber nichts verallgemeinernd zu sagen 'die Nazis waren alle böse/die Kämpfer der CSA waren alle für die Sklaverei und deswegen sind sie schlechte Menschen'.
Letzterer Satz wurde mit in der 6. Klasse im Deutschunterricht erklärt, als ich es GEWAGT habe Onkel Toms Hütte zu kritisieren. Und heute finde ich nicht einen Punkt, der an diesem Satz IRGENDWIE richtig sein könnte.

Man sollte schon soviel Allgemeinbildung haben, dass man über die nahe Vergangenheit Bescheid weiß.

Alles darüber finde ich persönlich unwichtig für das weitere Leben.

Ja, denn nur wer die Vergangenheit kennt kann die Zukunft einschätzen. Man kann eine ganze Menge aus der Deutschen Geschichte lernen.

Es wäre sehr Wünschenswert, wenn da größeres Interesse bestehen würde. Man will doch wissen wie es früher mal war und was sich alles geändert hat in seinem Heimatland.

Die großen Ereignisse sind wichtig zu wissen. Man soll aus Fehlern die andere Vorher gemacht haben, nicht wiederholen. Die Geschichte hilft einerseits die Zukunft zu bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

adelaide196970  25.06.2020, 23:47

bestimmt nicht . Niemand lernt aus Fehlern seines Ururopas.

BeviBaby  25.06.2020, 23:50
@adelaide196970

Mag sein. Aber hätte Hitler etwas mehr über Napoleons Vita gewusst, hätte er wohl die Finger von England UND Russland gelassen.

DieStockEnte  25.06.2020, 23:50
@adelaide196970

Hier geht es um Deutschland und nicht um Personen. Es gibt viele Fehler im Staat die passiert sind. Z.B. 2.WK

Mike6969  26.06.2020, 00:22
@BeviBaby

Hitler hielt sich doch für so unfehlbar, dass er glaubte, das zu schaffen, was Napoleon nicht geschafft hat.