Sollten Hormone Nicht-Verschreibungspflichtig werden?

18 Antworten

Nein.

Nicht weil ich nicht der Meinung bin, das Hormontherapie bei Transidenten Menschen Leben retten kann.

Sondern, weil es HORMONE sind. Hormone sind so eine extrem wirksame Sache, wenn die sich jeder so selber dosieren kann wie zb Ibuprofen oder Hustensaft, dann werden Menschen ihren Körper komplett ruinieren oder sogar sterben.
Außerdem: Sonst mag ich das Argument "Aber dann haben Cismenschen Zugang zu Dingen, zu denen sie keinen Zugang haben sollten" nicht, aber: Bodybuilder. Wenn man es noch einfacher macht, an Steroide ran zu kommen, dann wird man da auch extreme Probleme haben.

Hormone einzunehmen ohne Absprache mit einem Arzt ist absolut gefährlich.

Wie man stattdessen dafür sorgen könnte, dass Transidente Menschen eher Zugang zu Hormontherapien haben? Da wären meine Ideen:

  • Man könnte nicht mehrere Gutachten verlangen, sondern eins. Ist ja schonmal gut, dass man den Test im echten Leben nicht mehr verlangt.
  • Man könnte mehr Therapeuten darin schulen, was Transidentität ist
  • Man könnte mehr Endokrinologen darin schulen, wie eine gegengeschlechtliche Hormontherapie funktioniert. Fängt schon darin an, dass man während dem Medizinstudium zumindest eine einzige Vorlesung über "Das ist Transidentität, das müsst ihr bei Patienten beachten die transident sind und diese oder jene Schritte gemacht haben usw"
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Zum einen werden nichtverschreibungspflichtige Medikamente NICHT von Kassen übernommen. Die muss man immer selbst zahlen. Zum anderen können solche Medikamente krasse Nebenwirkungen haben und sollten deshalb nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

U.a soll jede:r das Geschlecht&Namen einmal im Jahr anpassen dürfen per Selbstauskunft.

Dann jedes Jahr das Geschlecht wechseln und gleichzeitig die Hormone?

trans64
Fragesteller

Man kann das Geschlecht nicht wechseln sondern nur anpassen

horribiledictu  13.08.2022, 18:21
@trans64

wenn man es mehr als einmal anpassen muss (und nur dazu braucht man eine jährliche Anpassungsmöglichkeit), dann muss man es inzwischen zwangsläufig gewechselt haben.

Knovieh  13.08.2022, 18:24
@trans64

Noch nie was von "genderfluid" gehört? 🤭

trans64
Fragesteller
@Knovieh

Auch Genderfluide Menschen passen das Geschlecht täglich, wöchentlich oder jährlich an.

Sie wechseln aber nicht das Geschlecht sondern passen es an

StachLee  13.08.2022, 18:36
@trans64

Ja genau! Und die Reifen am Auto, die wechselt man nicht halbjährlich, sondern "die passt man den Witterungsbedingungen an".
"Ich mache mir die Welt,
so gendergaga wie sie mir gefällt."

Hormonabgabe sollte ärztlich beaufsichtigt werden, alles andere wäre absolut bescheuert und verantwortungslos!

trans64
Fragesteller

Natürlich sollten Docs helfen. Aber in Deutschland gibt es nicht genügend Docs so das die Termine stagnieren. Wertvolle Zeit geht verloren.

guitschee  01.08.2022, 16:04
@trans64

Es ist unverantwortlich, Hormone ohne ärztliche Aufsicht zu nehmen oder dieses zu ermöglichen. Es ist GUT, dass das nicht erlaubt ist.

Destranix  01.08.2022, 16:38
@trans64

Und die korrekte Lösung dafür wäre, dafür zu sorgen, dass es mehr Docs gibt...
(Beispielsweise indem man die Kassenplätze nicht derart reduziert.)

Auf keinen Fall. Sonst würde jeder Typ sich nur noch Testo spritzen und das wäre dann ja auch noch legal.