Sollten Haustierbesitzer eines Tieres einen Haustierführerschein erwerben müssen? Würde mich über ein paar Argumente freuen?

3 Antworten

Also…ich habe mir gerade einen Hund angeschafft. Ich muss ihn machen und finde es totaler Quatsch, jedes Bundesland und Kommunen können das ja selber entscheiden.

Einige sagen, ab einer Größe von 40cm oder Listenhunde.

Der Sachkundenachweis kostet wieder Unmengen an Geld… ab 60€ pro Prüfung.
Die Theorie muss man davor schon haben, wenn man den Hund bei den Steuern anmeldet.

Ich finde es Schwachsinn in meinen Augen, jeder erzieht seinen Hund so wie er für richtig hält usw.

Heutzutage kann man eh alles im großen Internet nach schauen..

Manche sollten eher einen „Führerschein“ für Kinder machen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja.

Damit nicht jeder Random, der sich gar kein Tier leisten kann, eins holt und das dann ein elendiges Leben führen muss. Viele Menschen setzen ihre Tiere aus, weil es anders ist, als sie es sich vorgestellt haben. Ich finde, es ist viel zu einfach ein Haustier zu bekommen, und eine Art Führerschein fände ich gut.

Außerdem würde das zu einem geringeren Handel mit Haustieren führen, und es würden weniger gezüchtet.

Zudem sollte überprüft sein, ob die Person sich mit ihrem Tier auskennt und es zu behandeln weiß.

Ja, weil die Grosszahl derer die ein Tier "haben" wollen, dabei nur an sich denken.

Das Tierwohl wird kaum bedacht.

Komme mir jetzt keiner damit, dass es seinem Tier gutgeht.