Sollte Urin farblos/durchsichtig sein?

3 Antworten

Urin besteht zu 95 Prozent aus Wasser

Urin besteht zu 95 Prozent aus Wasser. Die anderen fünf Prozent setzen sich aus Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, organischen und anorganischen Salzen, organischen Säuren, Farbstoffen, Hormonen und wasserlöslichen Vitaminen zusammen. Am Tag scheidet der Mensch um die zwei Liter Urin aus. Die Menge variiert mit der Flüssigkeitsmenge, die man zu sich nimmt. Wer Sport treibt, schwitzt viel - die Urinmenge reduziert sich.

Warum ist der Urin mal hellgelb und mal dunkel?

Normalerweise hat Urin eine hell- bis dunkelgelbe Färbung. Die Farbe bekommt er durch die Gallenfarbstoffe. Diese bilden sich beim Abbau der roten Blutkörperchen. Je mehr man trinkt, desto heller wird der Urin. Durch starkes Schwitzen, beispielsweise beim Sport oder wenig Flüssigkeitszufuhr intensiviert sich die Farbe. Dunkler Urin erinnert uns also daran, mehr zu trinken.

KroetenFaust
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage nicht.

Ist es nun positiv einen komplett transparenten Urin zu haben oder sollte ich weniger trinken um einen leicht gelblichen Urin zu erzielen?

Oft erhält man gegensätzliche Informationen.

lizard2771  04.06.2019, 21:17
@KroetenFaust

Wenn kein Blut oder Flocken im Urin sind,bzw Du keine Schmerzen hast musst auch nicht zum Arzt.

Wenn er klar ist hast halt weniger Abfall produziert

KroetenFaust
Fragesteller
@lizard2771

Nah. Nur zu viel Wasser getrunken. Nu die Frage ob das vielleicht nicht gut für die Nieren ist, zu viel Wasser zu trinken.

lizard2771  04.06.2019, 21:28
@KroetenFaust

Wenn deine Nieren gesund sind schaden zwei Liter bestimmt nicht...Hast du Ödeme ?

Er ist natürlich immer etwas gefärbt, da er ja Abfallstoffe ausscheidet. Wenn du sehr viel trinkst ist er sehr hell gelb und wenn du zuwenig trinkst ist er sehr dunkelgelb und riecht auch stärker.

KroetenFaust
Fragesteller

Kann ich so nicht bestätigen.

Mein Urin ist - wenn ich mir wirklich vornehme täglich meine 2 Liter zu trinken - komplett klar.

Nu weiß ich nicht, ob ich nicht einen Gang zurückschalten sollte. Viele Ärzte behaupten, ganz klar ist nicht empfehlenswert, sondern eher leicht gelblich.

Mietzie  04.06.2019, 20:56
@KroetenFaust

Hab ich noch nie gehört, dass Urin ganz klar ist. Und 2 Liter ist zwar viel, aber so viel auch wieder nicht. Frag deinen Arzt.

KroetenFaust
Fragesteller
@Mietzie

Ich kann dir ja demnächst ein Foto schießen. Oder du trinkst jetzt auf einen Schlag 2-3 Liter Wasser. Schon beim zweiten Mal Wasserlassen hast du einen völlig klaren Urin.

Mietzie  07.06.2019, 18:58
@KroetenFaust

Ich habe schon mal eine Weile 3 Liter am Tag "angestrebt". Das schafft man kaum, aber selbst da war mein Urin nicht ganz klar. Und Foto, nein Danke. Und wie gesagt, frag deinen Arzt.

Der ist je nachdem, wieviel man Wasser trinkt, anders gefärbt

KroetenFaust
Fragesteller

Das glaube ich dir nicht.