Sollte Rettungsfolter im Ausnahmefall zulässig sein?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Dagegen 86%
Dafür 14%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dagegen

Nein, es sollte keine Ausnahmen von Artikel 1 GG geben. Folter ist ein eindeutiger Verstoß gegen das Recht auf Menschenwürde.

Dagegen

Natürlich nicht.

Aber ich kann Polizeipräsident Daschner 100Pro verstehen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich "dem miesen Typen" ähnlich gekommen wäre.
Nicht, weil er ein mieser Typ ist, sondern weil es das Leben des Kindes zu retten galt.

Dagegen

Die nächste Frage wäre dann, wo die Grenze ist, ab der man Folter einsetzen darf. Ohne Gerichtsverfahren weiß man nicht, ob der Verdächtige schuldig ist. Nicht mal, wenn er die Tat gesteht, weiß man es sicher. Du sprichst vom Täter, aber zum Zeitpunkt des Verhörs ist er noch nicht der Täter, sondern der Verdächtige.

Dagegen

Wenn man das erlaubt muss das in universell Anwendbare Regeln gegossen werden.

Wie sollen die denn deiner Meinung nach aussehen? Ab wann ist es okay jemanden zu foltern? Und was wenn sich herausstellt das man den falschen gefoltert hat?

Du wirst dich wundern wie viele Leute bei den Cops auftauchen und sich eines Verbrechens schuldig bekennen das sie gar nicht begangen haben.

Dafür

Bin immer für Folter 😁