Sollte Mattel eine Transgender-Barbie auf den Markt bringen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein keine gute Idee 63%
Ja gute Idee 37%

6 Antworten

Ja gute Idee

Warum nicht? Es gab schon immer verschiedene Barbies und in der jüngeren Vergangenheit hat sich der Hersteller zunehmend darum bemüht ein diverses Bild zu schaffen. Ich finde es gut, wenn dieser Trend fortgesetzt wird.

Ja gute Idee

Das wurde bereits umgesetzt: nennt sich geschlechtsneutral. Die "Creatable World"-Puppen haben abnehmbare Perücken (können langes oder kurzes Haar haben). Und die Outfits bestehen zB sowohl aus Kleidern, als auch aus Hosen.

Spielzeughersteller Mattel hat am Mittwoch geschlechtsneutrale Barbies auf den Markt gebracht. Das Ziel sei es, Kinder von Stereotypen zu lösen

https://www.stern.de/neon/wilde-welt/wirtschaft/mattel-stellt-geschlechtsneutrale-barbie-puppen-vor-8925256.html

Nein keine gute Idee

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, Barbiepuppen und das schließt Ken mit ein, sind anatomisch nicht korrekt. Sie haben keine Genitalien.

Insofern ist Frage sinnbefreit.

Zudem ist Mattel ein Unternehmen und ein paar hundert Menschen sind kein Absatzmarkt für das sich eine neue Produktreihe auch nur ansatzweise lohnen würde.

marlynator  14.09.2021, 14:59

Ein „paar hundert“ Menschen? 😂

KolnFC  14.09.2021, 15:13
@marlynator

Es ist schwer genau Zahlen zu bekommen, es gibt in DE tatsächlich ein paar Tausend, die ein Verfahren nach dem Transsexuellengesetz durchlaufen haben.

https://www.trans-ident.de/informationen/174-wie-viele-transsexuelle-gibt-es-in-deutschland

Allerdings bliebe immer noch ein Absatzmarkt von nur einigen hundert, außer es würde tatsächlich jeder Transsexuelle eine Barbie kaufen (was zu bezweifeln ist).

Egal wie man es dreht und wendet, weder Diskussionen noch die Empörung rund um diese Diskussionen lohnen. Transsexuelle sind eine winzige Minderheit. Ich habe in meinem ganzen Leben bisher einen kennengelernt und lebe schon seit geraumer Zeit in Köln...

marlynator  14.09.2021, 15:28
@KolnFC

Du kennst keine, und? Ich kenne hingegen einige. Und auf der ganzen Welt sind es definitiv mehr als ein paar hundert.

Und wegen Minderheit, dies das.
Weißt du, was noch in der Minderheit ist? Linkshänder. Sind Linkshänder-Charaktere in Medien also unnötig?

Und Rollstuhlfahrer. Gehören sie auch gecancelt?

Grünäugige Menschen? Sie sind doch eine Minderheit. Warum gibt es Barbies mit grünen Augen?

Minderheit ist kein Grund zur Vernachlässigung.

Was spricht dagegen, einen Transgender Charakter in Barbie einzufügen? Absolut nichts.

KolnFC  17.09.2021, 17:59
@marlynator
Du kennst keine, und? Ich kenne hingegen einige. Und auf der ganzen Welt sind es definitiv mehr als ein paar hundert.

Das ist schön für dich, ändert aber nicht in geringsten meine Aussage.

Weißt du, was noch in der Minderheit ist? Linkshänder. Sind Linkshänder-Charaktere in Medien also unnötig?

Ja, würde ich sagen. Ich denke nicht, dass Linkshänder-Sein Inklusion benötigt, genauso wenig wie Sommersprossen-Haber. Übrigens sind fast 10% aller Menschen Linkshänder und damit, was, 800, 900 mal so stark vertreten wie Transgender Menschen.

Und Rollstuhlfahrer. Gehören sie auch gecancelt?

Wer spricht von gecancelt und wer hat Rollstuhlfahrer erwähnt, spielt dein Gehirn dir gerade einen Streich oder behauptest du einfach mal wild drauf los. Ich will mitmachen. Was ist mit Tanten, die Erna heißen? Häh? Gehören die eingesperrt? Ja, ist es das was du willst? Alle einsperren?

Grünäugige Menschen? Sie sind doch eine Minderheit. Warum gibt es Barbies mit grünen Augen?

Gibt es die? Kann sein, bei >2% weltweit wären allerdings auch Grünäugige noch ein Vielfaches häufiger vertreten als Transgender, zumal der Anteil in der westlichen Welt eine ganze Eck höher ausfällt. Auch nicht ganz unrelevant: Grüne Augen entsprechend gängigen Schönheitsideale, sprechen also auch eine Käuferschicht an, die keine grüne Augen hat.

Minderheit ist kein Grund zur Vernachlässigung.

Doch, natürlich ist es das. Ein Konzern möchte einen möglich großen Absatzmarkt für seine Produkte und ein Produkt nur an eine winzige Minderheit zu adressieren ist kein Vorteil. Deswegen gibt es auch keinen Ken der 'Paul Jodlowiec' heißt...

Was spricht dagegen,  einenTransgender Charakter in Barbie einzufügen? Absolut nichts.

Klar, eine zu kleine Käufergruppe.

Ja gute Idee

Warum denn nicht? Wenn es nur darum geht die Narben zu zeigen z.b., dann fände ich das gut. Beide Geschlechter vereinen zu wollen und das dann Trans zu nennen, womit man quasi den Leidensdruck bildlich darstellt fände ich aber nicht toll.

Non Binär hingegen fände ich sehr cool. Generell mehr Vielseitigkeit wäre schön und noch deutlich weiter weg von diesem abstrusen Schönheitsideal, wobei sich da ja zum Glück schon viel getan hat. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FtM Transsexuell
Nein keine gute Idee

Nein, halte ich nicht (unbedingt) für nötig.

Montanawack66
Fragesteller

Warum nicht?