Sollte man zurückschreien, wenn man vom Chef angeschrien wird und eine Eskalation riskieren?

5 Antworten

Zurückzuschreien mag sich vielleicht in dem Moment gut anfühlen, hat aber ansonsten nur Nachteile. Das ist kein Verhalten, mit der man einer Lösung des zugrund liegenden Problems näherkommt. Zurückzuschreien kann auch erhebliche negative Folgen für dich haben bis hin zur Kündigung.

Hab ich schon mal gemacht, naja eigentlich kam es nur von mir

Nicht gut, dann wird man gekündigt und zwar sofort, weil man den Betriebsfrieden stört

Naja hab eh noch nie einen Job länger als ein paar Wochen ausgehalten

galopas
Fragesteller

Ist auch nicht deine Schuld. Ich weiß ganz genau, wie ekelhaft viele Chefs sein können.

Hältst du Eskalation für sinnvoll? Sag ihm, dass er sich unproffessionell und unangebracht verhält. Und wenn er es nicht unterlässt, gehst du zum Betriebsrat.

galopas
Fragesteller

Ja, denn dann merkt er, dass er sich nicht mit jedem anlegen kann und nicht jede Aushilfskraft wie Dreck behandeln kann. Der Betriebsrat kann oft nichts dagegen tun. Haben die mir gesagt.

UrsusArctos89  10.04.2024, 03:06
@galopas

Doch, kann er. Du bist ersetzbar und er am längeren Hebel. Auf die Art gewinnt er. Ignorier alles was er schreit und sag ihm, dass du ihn nur verstehst, wenn er anständig mit dir spricht. Das nervt ihn. Oder begib dich auf sein Niveau und verlier.

galopas
Fragesteller
@UrsusArctos89

Naja, in der heutigen Zeit findet man an jeder Ecke Aushilfsjobs. Man ist nicht mehr auf solche Chefs angewiesen. Und auch wenn man ihn niveauvoll auf sein unprofessionelles Verhalten anspricht, wird er ausrasten und sich gekränkt fühlen und mich ersetzen. Ich habe das bereits schon getan. Er meinte dann, dass ich mir was anderes suchen soll und ich habe dann gekündigt.

UrsusArctos89  10.04.2024, 03:23
@galopas

Warum sagt er das wohl? Nach der Probezeit kann er dir nicht grundlos kündigen. Wenn du sowieso hinschmeißt, verstehe ich den Sinn deiner Frage nicht.

galopas
Fragesteller
@UrsusArctos89

Es gibt keine Probezeit bei solchen Aushilfsjobs. Ich frage deswegen, weil ich auf der Suche nach einem neuen Job bin und nicht weiß, wie ich mich verhalten soll, falls das nochmal passiert.

Der Chef wird sich auch so nicht ändern.

galopas
Fragesteller

Meinst du? Menschen sind ja individuell. Aber eigentlich lassen sich viele Chefs nichts von Aushilfskräften sagen.

Du kannst dich auch einfach umdrehen und gehen.

Und wenn eine Frage kommt warum sagst du weil man mit schreihälsen nicht reden kann