Sollte man Sprachkurse im Lebenslauf angeben?

4 Antworten

Ja, das listest du ja dann unter "Sprachen" auf, welche Fremdsprachen du sprechen kannst. Die Zertifikate füge ich allerdings immer nur an, wenn es für die Stelle relevant ist, damit die Leute nicht zu viel Papier von mir bekommen, falls sie das gar nicht brauchen. Außerdem können sie Nachweise ja immer nachträglich anfordern, also muss man sowas nicht unbedingt sofort anfügen.

Auf jeden Fall! Das sind Qualifikationen, die nicht jeder hat und sie belegen, daß Du selbst Initiative ergriffen und in Deine Weiterbildung auch finanziell investiert hast. Die Zertifikate gehören nicht in den Lebenslauf, aber als Kopie oder Dateianhang zum Bewerbungsschreiben, so wie Deine Zeugnisse auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die solltest du auf jeden Fall beifügen, allerdings nur die, die wirklich für die Stelle relevant sind. Auch bei einer Bewerbung gilt, weniger ist besser. Wenn du die Bewerbung mit zu viel unnützen Referenzen vollstopfst, hinterlässt du keinen guten Eindruck.

ich denke das kommt immer darauf an ob es für deinen Beruf relevant ist